Ich kann alles verstehen aber nicht sprechen?

6 Antworten

Wenn du schon jemanden hast, der Muttersprachler ist, dann nichts leichter als das. Rede mit deiner Mutter nur noch auf Spanisch. Mit der Zeit werden dir die Vokabeln einfallen und wenn nicht, fragst du auf Spanisch deine Mutter, wie das und das heißt (Ergo: Du musst auf Spanisch erklären, was du sagen willst). Klar ist das mühsamer, als schnell auf Deutsch das Wort zu sagen - aber mit dem Weg würdest du auch nicht effektiv Spanisch lernen ;)

Sprechen lernst du nur durch sprechen. Du musst den passiven Wortschatz in aktiven Wortschatz umwandeln. Du kannst für den Anfang auch mal einen Text nehmen, zum Beispiel aus einem Buch, und mal eine halbe Seite auswendig lernen und aufsagen. Dann hast du ein Gerüst, an dem du dich entlanghangeln kannst. Wenn die Schleusen erstmal geöffnet sind, kommt die Sprache deiner Kindheit wieder zurück. Vielleicht machst du ja mal einen Urlaub in Spanien?

iluff
Fragesteller

Ja dieses Jahr geht's nach Mallorca :D

Auf nach Spanien. Innerhalb kürzester Zeit hast Du es wieder! Es ist ja da! Nur verschüttet!

Hast Du nicht in Deiner Schule die Möglichkeit, Spanisch zu lernen?

iluff
Fragesteller

In unsere Schule wird Spanisch angeboten aber nur für zwei Halbjahre. Außerdem habe ich mir mal ein Kursbuch ausgeliehen, da waren Grundlagen drin, die sogar ich konnte :D

Schwoaze  20.03.2017, 21:09
@iluff

Dann wird wohl mit viel Disziplin Deine Mutter herhalten müssen.

Einfach mal nach Spanien gehen. Nach ein paar Tagen bist du drin.

salseron  20.03.2017, 21:15

Spanier sind ja sehr kommunikative Leute. Das kann man nicht mit einem Sprachkurs in Deutschland vergleichen. Entweder dort einfach unter die Leute oder begleitend noch einen Sprachkurs für 1-2 Wochen vor Ort machen, falls sie dein Niveau haben.

Es ist meist so, dass die Leute 2 Wochen brauchen - egal welches Niveau - bis sie richtig auftauen. Dir als Spanier, sollte es einfacher fallen, vor allem wenn du mal, richtig in ein authentisches Gespräch reinkommst.

Was du natürlich beachten muss, ist der Dialekt usw. Keine Ahnung, woher deine Familie kommt. Aber es wäre gut, mal in diese Gegend zu gehen. Überall - wie in Deutschland auch - haben sie ihre lokalen Besonderheiten (Guten Tag / Frankfurter Würstchen / Alsterwasser / die Ecke / Bötchen / ich ging vs. Grüß Gott / Wiener Würstchen / Radler / das Eck / Semmeln / ich bin gegangen).

Das muss jetzt nicht heißen, dass du nach Salamanca musst, wo sie Hochspanisch reden, denn wenn du aus dem Süden kommst, fällt dir die südliche Sprachmelodie leichter. Ebenso wie im Norden beispielsweise weniger Perfecto gesprochen wird (dafür Indefinido, wie in Lateinamerika).

Du kannst zuhause dann 24 std spanisch reden und wenn du was nicht weisst einfach mal deine Mama fragen, oder in den ferien nach spanien fliegen denn das lernen kommt durchs sprechen das geht viel schneller