Ich Interessiere mich für alles.. doch für nichts genau!

10 Antworten

Vielleicht hast Du gar keine besonderen Fähigkeiten? Es muss auch Durchschnittsbürger geben...

Heute wird gerne jedem eingeredet, er sei etwas Besonderes und könne Besonderes leisten. Aber was wäre eine Gesellschaft voller Genies? Nicht funktionsfähig.

Man kann sehr glücklich sein, auch wenn man weder Gehirnchirurg noch Superstar ist...

Wuppertom  29.04.2010, 00:34

Ich glaube nicht, dass es hier um Genie oder nicht geht. Es geht einfach darum, einen Sinn im Leben zu finden.

CrazyDaisy  29.04.2010, 00:42
@Wuppertom

Na, das ist ja noch höher gegriffen... Was ist schon der Sinn des Lebens? Fortpflanzung zur Erhaltung der Art?

Was ich vermitteln möchte, ist doch nur, dass es vollkommen in Ordnung ist, Mittelmaß zu sein. Und eben nichts Besonderes zu leisten. Aber es werden alle wuschig gemacht, dass sie was leisten sollen, man muss ja nur wollen, man soll der Beste sein, etc.pp. Es ist sehr erholsam, sich von diesem Leistungsdenken frei zu machen. Es reicht, etwas so gut zu machen, wie man kann. Punkt. Alles andere macht extrem unglücklich.

Wuppertom  29.04.2010, 00:51
@CrazyDaisy

Sorry, aber ich finde das mit dem Sinn nicht höher gegriffen. Ich meine es nicht philosophisch sondern praktisch. Man kann nur zufrieden sein, wenn man etwas macht, worn man Spaß hat. Den hat man meistens, wenn man etwas gut kann. Wenn jemand gut malen kann, dann sollte er nicht Schreiner werden. Er würde nicht glücklich. Wird er aber Maler, dann aus Leidenschaft. Muss aber nicht der Beste sein, aber einer der glücklichsten!

CrazyDaisy  29.04.2010, 01:02
@Wuppertom

Dem möchte ich aber mal vehement widersprechen: Viele Menschen wollen gerade für das gelobt werden und das gerne tun, was sie nicht können! Das ist ja der Sinn eines Hobbys: Dass man dilettantisch (von lat. delectare - sich erfreuen) etwas tun darf, womit man professionell keinen Fuß auf den Boden bekäme.

Wenn man nur Spaß an dem hätte, was man gut kann, dann wäre der Spaß wohl knapp gesät...

user1891
Fragesteller

naja ich bin musik begeistert..

Man ändert seine Hobbys immer wieder mal. Ich habe z. B. mal lange Zeit gerne gebastelt ... und das in jeglicher Art und Weise (Seidenmalen, richtiges Basteln, Window Color etc.). Das mache ich seit einigen Jahren gar nicht mehr. Dafür habe ich jetzt andere Interessen gefunden, wie z. B. das Fotografieren. Das übe ich ziemlich intensiv aus. Aber wer weiß - vielleicht gefällt mir das eines Tages auch nicht mehr?

Mein Bruder ist Mitte 30 und ändert auch immer mal wieder seine Hobbys. Mal gibt es kein anderes Thema als Modellautos, dann sind die plötzlich unwichtig und es gibt kein anderes Thema mehr als die Fotografie. Das wechselt immer wieder mal.

Ich denke, das ist völlig normal.

Du bist 20 Jahre alt und probierst Dich noch aus. Da ist nichts verwerfliches dran. Einige brauchen mehr Zeit um ihre "Bestimmung" zu finden. Ich finde es garnicht so verkehrt, sich immer wieder mal neu zu orientieren, dann weißt Du wenigstens, was Du nicht willst. Auch Du wirst noch erwachsen und schneller als Du denkst und findest das was Dir wichtig ist.

vielleicht hast du einfach das richtige noch nicht gefunden. Es ist ja grundsätzlich gut, vielseitig interessiert zu sein, aber bei der Fülle von Dingen, die es gibt, ist es etwas schwierig, überall Bescheid zu wissen, wenn auch nur ein bißchen. Mein Tipp: Schau Dir mal den Artikel "Lebensaufgabe" an, der auf der homepage von onlinetechniker.de zu lesen ist, vielleicht hilft Dir das etwas weiter...

Irgendwie kommt mir dieses bekannt vor und es würde mich nicht wundern, wenn Du einen Psychologischen Test machen würdest, dass selbe herauskäme wie bei mir:

Ihr Sohn kann in allen Bereichen die ihn interessieren überdurchschnittliche Leistungen bieten, aber was ihn nicht interessiert, dazu sollte man ihn auch nicht zwingen, denn das ist für ihn einfach uninteressant.

Heute mache ich meinen eigenen Online TV Sender und bin Pastor.

Ich würde mir daher keine Sorgen machen, denn es wird der Moment kommen, wo Du erkennst, für was DU wirklich da bist.