Interesse an Menschen verloren?

3 Antworten

Du hast einfach Dein Grundvertrauen in nahe Menschen verloren. Und wenn die nahen Menschen schon nichts taugen, dann der Rest erst recht nicht.

Wenn Du aber nun einen echten Ersatz im Leben durch echte Wissenschaft gefunden hast und dies auch beruflich nutzen kannst (also nicht nur für Dein Privatvergnügen), dann würde ich mir keine Sorgen machen. Diesen Weg ist schon so manches gefeierte Genie gegangen.

Wenn Dir das irgendwann wieder langweilig wird, kannst Du Dich wieder den Menschen zuwenden.

Eine Entscheidung, welche Du heute getroffen hast, kannst Du morgen wieder neu entscheiden. Da zwingt Dich niemand zu irgendwas.

Dennoch würde ich mich an Deiner Stelle aufrappeln, wenigstens die bestehenden Kontakte zu pflegen. Man weiß nie, wozu es mal nützlich sein kann. Einen neuen Freundeskreis in fortgeschrittenem Alter aufzubauen gestaltet sich sehr viel schwieriger, als in der Jugend.

Alles halb so schlimm, wenn Du Dich da nicht rein steigerst.

Mach mal was mit deinen Freunden wenn du welche hast. Soll nicht böse rüber kommen.
Oder unternimm etwas mit deinen Eltern.
Auch wenn du kein Bock hast.
Probier es mal wenn du Glück hast dann verlierst du diese Gedanken wieder