Warum fehlt einem Menschen das komplette Interesse an Gleichaltrigen?

6 Antworten

Wenn man von den Leuten in seinem Alter grundsätzlich enttäuscht ist oder merkt, dass man keine gemeinsamen Interessen hat, dann wendet man sich anderen Altersgruppen zu, um nicht allein zu bleiben oder sich allein zu fühlen.

Vielleicht findet man in anderen Altersgruppen eher Menschen, die einem vom Wesen her mehr berühren oder gelegen sind.

Du richtest Dich bei der Suche nach Freunden oder Bekanntschaften nach eigenen Regeln oder Überzeugungen aus. Wir versuchen stets Gleichgesinnte zu finden, wenn wir etwas in Gesellschaft ausüben wollen. Wenn andere Menschen unseren Regeln, inneren Werten nicht ähneln, werden sie uninteressant, man hat das Gefühl, nicht "auf einer Wellenlänge zu sein" und begibt sich automatisch auf die Suche nach deren, die unsere Bedürfnisse am ehesten "befriedigen" können.

Ja man kann dies mit der Aussage begründen das du einfach für dein Alter schon reifer bist als die anderen gleichaltrigen. Durch deine Art und Weise wie du denkst und handelst sympathisierst du besser mit dir älteren Menschen als mit den Menschen in deinem Alter. Die Situationen die du gerade durchlebst sind definitiv nichts schlechtes, zudem ist es für einen Menschen zwar wichtig Freunde zu haben aber wer sagt denn das sie auf die gleiche Schule gehen müssen wie du? Solange du glücklich bist kann dich der Rest eigentlich einen feuchten Dreck interessieren :)

pan2412  05.11.2022, 13:10

Eigentlich ist diese Antwort auch falsch bzw. generell diese Vorstellung einer "Reife" ist kulturell gesprägt! Ich würde es eher so sehen: von Älteren kann man viel mehr lernen als von Jüngeren.

Jeder  Mensch hat eine andere Entwicklung und  . Manche sind früh reif andere brauchen länger.  später gleicht sich das dann auf . die einen holen auf die anderen bleiben stehen .

Das ist nichts Ungewöhnliches. Jeder Mensch ist anders und hat andere Interessen. Die Vorstellung, dass jeder die selben Interessen, usw. hat ist nicht normal oder glaubst du, dass jeder Junge/ Mann Fußball mag oder jede Frau Puppen? Das sind alles überholte Vorstellungen/ Ideale/ Stereotype, die aber zum Glück nicht der Realität entsprechen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung