Ab welches Jahr ist alles schlecht geworden für euch persönlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht seit meinem Eintritt in die Grundschule, was schon ein paar Tage her ist; plötzlich musste ich Leistung bringen.

Aus der Geschichte könntest Du lernen, dass bereits die alten Griechen (Aufzeichnungen) ihre Jugend wegen derer neuen Ideen kritisch beurteilten.

hoermirzu  19.04.2023, 21:08

Vielen Dank für dei Auszeichnung!

Bei mir war es 2009, den von 2009 - 2018 war ich Blind gegenüber der Gesellschaft (war in einer Beziehung), und habe das alles erst sehr spät wahrgenommen.

Bei mir ging das nicht steil bergab, es gab eben Höhen und Tiefen. Das mit der Musik kann ich für mich bestätigen (wobei ich am liebsten 70er/80er/90er Jahre Musik höre). Meine Kindheit vor der Grundschule war sehr schön, ich blicke unglaublich gern darauf zurück. Die Grundschulphase war die wohl bisher schlechteste Zeit meines Lebens, da ich zu dieser Zeit aus unerfindlichen Gründen kaum bis gar nicht gesprochen habe. Damit isolierte ich mich natürlich in der Klasse und war dort ziemlich allein ( wofür meine Mitschüler nichts konnten, sie haben versucht, Kontakt zu mir aufzubauen, aber meine Hemmschwelle stellte sich quer.) Mit dem Übergang auf die Gesamtschule 2014 wurde langsam aber sicher alles wieder besser. Ich fand Freunde, zu denen ich bis heute Kontakt behalte und generell lief alles meistens gut. Diese Phase kann ich vom Glücksfaktor her mit der Kindergartenzeit gleichsetzen.

Nach dem Abi gab es immer wieder kurze gute, kurze schlechte und lange neutrale Phasen. Das hält bis jetzt an.

Ca. 2005. Da wurde ich von einem Jugendlichen das erste Mal gesiezt - das hat mich echt hart getroffen.

Ca 2015 dann mein erstes graues Haar - genau so hart.

Ansonsten die üblichen 1.Welt-Probleme....

Ich bin 72 und bei mir war nie " alles schlecht".

Wahrscheinlich lebe ich nicht auf der Erde sondern auf einem anderen Planeten .

Btw - vielleicht mal die eigene Wahrnehmung überprüfen?

Derumfassbare
Fragesteller

Wie du die Antwort siehst geht's nur mir nicht so fast jeder hatte so nh jahr ab da ist alles gekippt

Dirndlschneider  19.04.2023, 18:18
@Derumfassbare

Nein , das steht da definitiv nicht . Du liest heraus , was du sehen willst, deshalb mein Hinweis auf deine (Wahrnehmung ) und ich sehe nicht mal den Ansatz dessen , was du mir weismachen willst .

Und die Jahreszahlangaben beziehe ich auf Corona .

Derumfassbare
Fragesteller
@Dirndlschneider

Mh ja ok dann sind wir hier 2 unterschiedliche Meinungen

Weil ich finde ich gebe nur wieder was die Leute wiedergeben bzw antworten

Dirndlschneider  19.04.2023, 18:47
@Derumfassbare

Ja , aber du interpretierst ja - die Antwort von hoermirzu, die du als hilfreichste ausgezeichnet hast , bestätigt bei weitem nicht deine Annahme - sie ist lediglich ein Hinweis darauf , dass das Leben einem bisweilen eben Aufgaben stellt und dass gewisse Dinge einfach getan werden müssen .

Er hat in seiner Antwort mitnichten auch nur in irgendeiner Weise eine Wertung abgegeben sondern nur gesagt , wie es ihm erschien . Und "erste Welt Probleme " sind alles andere , als eine negative Aussage , das beinhaltet nämlich die Intention , dass es uns hier sehr gut geht und dass es in anderen Teilen der Welt bei weitem nicht so ist .

Du siehst - Textverständnis ist auch so eine Sache . Du hast es bestimmt völlig anders ausgelegt .

Ok , ich habe BennTheMan mit dazu genommen ....aber diese Antwort sagt auch nichts negatives aus .

Derumfassbare
Fragesteller
@Dirndlschneider

Kollege ich weiß nicht wie du das siehst aber ich habe wenn ich ehrlich bin keine lust eine Diskussion durchzuführen btw die weiterzuführen