Warum wollen manche Leute Lehrer an Hauptschulen werden und studieren dafür noch?

8 Antworten

Um Menschen zu helfen. In was für einer Welt würden wir leben, wenn jeder nur die vermeintlich besseren, fleißigeren oder Schlaueren Schüler unterrichten wollen würde?

Thrilltech  24.09.2022, 23:32

In keiner guten, aber ist das jetzt ein Vorurteil, dass alle Hauptschul-Lehrer Kommunistisch sind?

Was den Gehalt betrifft, gibt es bei der Hauptschule im vergleich zur Realschule oder gar Grundschule keine großen Unterschiede, da in allen drei Schularten die Gehaltsklasse A12 - A13 gillt (je nach Bundesland).

Zudem ist man eher eine Lachnummer, wenn man heute noch glaubt das die umstände in einer Klasse sich nach der Schule richten. Unangebrachtes Verhalten findest du auf jeder Schule.

1) es muss auch an Hauptschulen Lehrer geben. wie willst du sonst diejenigen mit Bildung erreichen, die nicht für ein Gymnasium geeignet sind?

2) als junger Lehrer hat man noch Ideale und Träume, was zu bewirken, was tun zu können. das weicht erst dann im Berufsleben oft dem Frust des Alltags

Salomon565  24.09.2022, 23:43

1) Alles klar, dein Beruf hast du auch nur für andere entschieden.

Es gibt sowas wie, Menschen, die nicht ihr wohl an erste Stelle stellen. Es ist dasselbe wie mit Zivilcourage. Wenn man versucht einen Streit zu de eskalieren hat man auch nichts davon.

Die ich würd das als ansporn sehen mit Problemkindern zu arbeiten. Alle brav das wäre ja langweilig.

verreisterNutzer  01.10.2022, 23:32

Weiß nicht, würde ungern jeden Tag Morddrohungen von 11 jährigen Alis bekommen.