ich höre stimmen und sehe gestalten. bin ich schizophren?

6 Antworten

Wenn Es so verhält, wie Du es schilderst, bist Du wahrscheinlich nicht schizophren sondern befindest Dich vielleicht in einem deliranten Zustand. Bei Menschen mit Schizophrenie sind Halluzinationen so real, dass sie nicht in Frage gestellt werden. Zwar gibt es auch bei schizophrenen Menschen unterschiedliche Realitäten, aber die Halluzinationen und der Wahn werden kaum in Frage gestellt.

Wenn es so ist, wie Du es beschreibst, solltest du aber bald einen Psychiater zur weiteren Klärung aufsuchen. Ich kann natürlich aus der Ferne keine sichere Diagnose stellen.

PizzaMonster007
Fragesteller

vielen dank für die hilfe :)

Hallo PizzaMonster007,

ich gehe mal nicht davon aus das du eine "Schizphrenie" hast. Zumal der eigentliche Begriff dafür eine Dissoziative identitätsstörung ist, wodurch du mehre "Identitäten" entwickelst und immer zwischen ihnen hin und her springst.

Was du hast, ist denke eine Art Psychose wie du schon sagtest. Halluzinationen können alles Mögliche bedeuten. Trauma? Stress? Angst? Ich würde dir Raten einen Arzt oder einmal mit deinen Eltern darüber zu reden. Du sagtest ja bereits das du minderjährig bist und ich würde es dir ans Herz legen dies zu tun. Gerade wenn du Minderjährig bist, kann soetwas Einfluss auf deine Entwicklung nehmen und auf deine Sozialen Kontakte.

Mein Rat: Ab zum Arzt und lass dich heilen! Diese Ärzte sind immerhin darauf vorbereitet Menschen zu helfen, hab bloß keine Angst, dir wird es dadurch besser gehen!

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und wünsche dir gute Besserung! Du kannst mich / uns auch gerne auf den laufenden halten, falls du noch Fragen hast kannst du mich / uns auch fragen!

Schizophrenie ist natürlich eine gewagte These, aber den Gang zum Arzt kannst du dir wohl nicht ersparen. Da du für den Besuch eines Neurologen/Psychologen für gewöhnlich eine Überweisung brauchst, solltest du zu aller erst deinen Hausarzt aufsuchen. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Hast du in der letzten Zeit mit "Betäubungsmitteln" experimentiert?

PizzaMonster007
Fragesteller

nein habe ich nicht :D. wirklich nicht. ich werde im november 14 jahre alt.

Schizophren würde ich eher nicht sagen, aber du musst da auf jeden Fall was tun.
Sprich mit vertrauten Personen und lenke dich viel ab, dann nimmst du diese Stimmen vielleicht nicht so war.

Ich sage mal meine Meinung. Ich denke das ist Satan und er will dich qüalen und dir Angst machen. Gott kann das wegmachen, bete einfach in Jesus Namen und vertraue ihm, wenn du ihm vertraust dann gehen diese Stimmen weg und diese Gestalten.

anonym123abcd  03.08.2015, 08:50

Es kann sein das er will das du selbstmord machst aber lasse das nicht zu denn dann bist du in der hölle, ich kann für dicj auch beten wenn du willst

PizzaMonster007
Fragesteller

danke für die hilfe <3. darf ich dich etwas fragen ?

anonym123abcd  05.08.2015, 19:08

Ja du kannst mich alles fragen! :)