Ich höre gerade Nachrichten über Türkei auf Englisch. Da wird das Land Türkei immer Törki Ey ausgesprochen, ist das normal?

2 Antworten

Nein, Erdogan hat ja die Umbennenung im Englischsprachigen Raum angeordnet, wegen der blöden Doppeldeutigkeit:

  • Turkey= Türkei, Truthahn

Das hat er ändern lassen in:

  • Türkiye statt Turkey
  • Und im Englischen Spricht man das halt Törky Ey
  • Denn im Englischen gibt es kein Endungs-E wie im Deutschen, z. B.: "Ende"

https://orf.at/stories/3300352/

Woher ich das weiß:Recherche

uhyrius  12.05.2023, 20:52

Wenn man schon Türkiye sagt, dann sollte man es nicht Englisch, sondern Türkisch aussprechen. Da muss man die Aussprache halt lernen, wenn man sie nicht kann.

Anonymer1Alfred  12.05.2023, 21:03
@uhyrius

Ich an Erdogan's Stelle hätte ja auf "Turkay" umgestellt. Dann gäb's keine Probleme bei der Aussprache, und hätte trotzdem einen Unterschied zu Turkey/Truthahn.

uhyrius  12.05.2023, 21:53
@Anonymer1Alfred

Bei dem Wort "Turkey" fällt mir immer nur die Türkei ein und nie ein Truthahn. Ich bin ja Vegetarier und esse keine Tiere. Und in Europa kommt der Vogel nicht (oder kaum) in der Natur vor. Außerdem braucht man sich von Erdogan nicht die Sprache vorschreiben zu lassen.

Die Türkei hat glaube ich darum gebeten die Aussprache zu ändern, da sie nicht wie ein Truthuhn ausgesprochen werden möchten.

Ich glaube das war nicht die offizielle Aussage aber der Grund dahinter.

iqKleinerDrache
Fragesteller

Ja wäre schon witzig wenn Frankreich auf Englisch Hahn heißt und Deutschland Schwein und Türkei Truthahn. die nennen wohl die Länder gerne nach Tieren.