Ich hatte die Idee einen Whirlpool unter den Wasserfall einzubauen?

Najanagut391  11.03.2025, 11:34

Ist das eine Zeichnung von deinem Garten? Also willst du den Whirlpool tatsächlich dort bauen oder nur da hin malen?

Laufengel 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 11:38

Ja. Ich möchte ihn dort einbauen

4 Antworten

Wenn es auch ein kalter Whirlpool sein darf, wäre es nicht so das Problem. Die meisten stellen sich jedoch einen Whirlpool warm vor.

Das heißt, du müsstest Unmengen an Wasser in kurzer Zeit warm bekommen, denn sonst würde der Wasserfall das Whirlwasser sehr schnell herunterkühlen.

Einen Wasserfall für sich künstlich zu erzeugen ist schon schwierig. Dafür brächte man eine hohe Pumpleistung. Entsprechend teuer wäre das dann. Selbst wenn man es sich leisten könnte, käme das dem Verbrennen von Geld gleich.

Deswegen hat dein Sohn bestimmt gelacht.

Also ein Whirlpool müsste an der Stelle ja erstmal mit entsprechend Strom versorgt werden.

Theoretisch wäre es aber erstmal machbar an der Stelle das Wasser stark zu erhitzen.

Wenn der Einfluss von dem Wasserfall bspw nur kleine Mengen Wasser bringt, dann könnte der Whirlpool eine entsprechende rechnerische Leistung bringen, um das Wasser dementsprechend trotzdem heiß genug zu halten.

Für so eine Berechnung und für den Einbau an der Stelle benötigst du definitiv einen Fachmann und ziemlich viel Geld.

Zusätzlich musst du an die entsprechenden regelmäßigen Reinigungsarbeiten denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Persoenliches Erlebnis: Whirlpool im Freien bei Regen. Fand ich nicht so schoen als bei Sonnenschein. Whirlpool unter einem Wasserfall ? Den einzigen Vorteil den ich darin sehe ist das durch die Geraeuschentwicklung eines Wasserfalls das unzaehlige Smartphone Geklimmpere (Belaestigung) uebertoenen wuerde und ich mich bei den Geraeuschen des Wasserfalls dadurch besser entspannen koennte.

Du meinst wohl eher "einzuzeichnen"