Ich hasse Referate?

*seid*

7 Antworten

Ich hasse sie. Alleine vor der ganzen Klasse mit einem Text, den man auswendig lernen sollte, ihn aber vergisst wenn man vorne steht.

Grausam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Referate gehören halt dazu, an der Uni sind sie in vielen Studiengängen gang und gäbe und im Berufsleben kommt man in vielen Jobs immer wieder in die Situation kurz irgendein Thema vorstellen zu müssen, einen Report vorzutragen, einen Statusbericht, eine Produktpräsentation, eine Vorstellung beim Chef oder vor Kunden... Daher ist es eine wirklich gute Sache sich daran rechtzeitig zu gewöhnen, anstatt dann plötzlich in einer wirklich wichtigen Situation nicht zu wissen wie man das anfängt. Vieles ist reine Übungssache, man braucht einfach nur ein Portfolio an Verbindungssätzen, Einführungen, Ideen zum Layout und Aufbau der Sache und einem gewissen Fachwissen, dann läuft das. Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist muss man das halt ein paar mal gemacht haben und aus Fehlern lernen.

Persönlich mochte ich Referate viel lieber als Prüfungen. Man kann sich gründlich und ausgiebig darauf vorbereiten, die Sache so oft daheim üben wie man will. Man kennt seine Unterlagen selbst am besten und kann kaum durch irgendwas überrascht werden. Wenn man sich ein gutes Thema aussucht, das einen selbst auch interessiert, dann hat man die Chance die spannendsten Aspekte herauszugreifen und darüber zu berichten. Man hat ziemliche Freiheiten dabei das Thema zu lenken. Je nach Thema ist man Fachmann im Raum und kann mögliche Fragen an sich gut beantworten, schließlich hatte man alle Zeit sich in das Thema einzuarbeiten. Prüfungen sind viel unvorhersehbarer und haben einen höheren Grad der Unsicherheit.

Ich hab sie gehasst. Heute wäre ich froh, hätte ich mehr gehalten. Weil man im Berufsleben/als Erwachsener immer wieder vor Leuten reden muss - und reden lernt man nur durch reden. Ist so.

Mittlerweile bin ich aber nicht mehr nervös, halte viele Lesungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag Referate auch nicht deswegen nehme ich meine Beruhigungsmittel um normal präsentieren zu können

Ich liebe sie. Maximale Rendite mit geringsten Aufwand. Zumindest für mich weil ich ohne Probleme vor großen Mengen vortragen kann.

Lampenfieber habe ich nur als Gitarrist auf der Bühne weil man eben sich verspielen kann. Aber bei einem Referat weiß ich ja ganz genau was der Inhalt ist. Und ein verspielen gibt's ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD