Ich hasse Gruppenarbeiten in der schule?

3 Antworten

Das geht einigen immer so, einer bleibt immer irgendwo übrig oder ist der letzte, der gewählt wird. Auch bei Mannschaften im Sport.

Daher fände ich grundsätzlich besser, wenn der Lehrer willkürlich einteilen würde. Zumal sonst auch immer dieselben Cliquen zusammenhängen, wo der dann die Leistung der einzelnen gar nicht beurteilen kann...

Du kannst eigentlich nur versuchen, in allem gut zu sein, so dass die anderen dich dabei haben wollen (aber nicht, dass Du dann alleine arbeiten sollst....)

Diese "Gruppenarbeiten" sind in Wahrheit soziale Auslese, weil man dann klar erkennt, wer der/die unbeliebteste in der Klasse ist, genauso wie auch die Gruppenbildung beim Sport. Entweder Du wirst einer Gruppe zugeteilt ohne daß die Einspruch erheben können, oder der Lehrer muß anerkennen daß Du dann allein Dein Ding machst, ohne Gruppe, aber das solltest Du dem Lehrer jeweils auch verklickern. Am besten in direkter Ansprache vor der Klasse, damit es jeder mitbekommt. Beliebt in Gruppenarbeiten sind die Arbeitstiere, die immer gute Noten liefern oder wenigstens gute Ideen denen die anderen nachgehen können, daher vermute ich mal daß Dein Schnitt nicht so berauschend ist.

Gruppenarbeiten fand ich auch immer doof, weil da nie etwas Gescheites bei heraus kam. Team heißt ja bekanntlich "Toll, ein anderer macht's"...

Zu zweit etwas erarbeiten finde ich noch ok, 4er oder 5er Gruppen sind nicht sinnvoll. Die Lehrer machen das halt, weil dann die Schüler beschäftigt sind und sie weniger Arbeit mit dem Unterricht haben.