Gruppenarbeiten mit Klassenkameraden, die ich nicht mag - was soll ich tun? Bitte um Hilfe.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprech ab was dein Thema ist, schreib deinen Kram alleine zusammen und bevor ihr das präsentieren müsst haltet das mal zusammen, damit ihr nichts doppelt erwähnt. Und dann halt vortragen. Wenn du sie nicht magst, dann ist das auch ok, letzendlich zählt die Note und nicht die Sympathie. Also, mach dein Ding allein, stimm es ab und trag es vor. Fertig :)

Najaaaa....ich würd sagen: Zähne zusammen beissen und da durch. Solche Situationen werden noch öfters vorkommen und du kannst ja nicht immer zum Arzt oder krank sein oder was weiss ich. Ich kenne die Situation, und am besten macht einfach jede ihren Teil, das klappt ziemlich gut. die Lehrerin hat euch wahrscheinlich nichts ändern lassen, weil sie der Meinung ist, dass ihr auch lernen müsst, mit negativen Situationen klarzukommen, auch wenn sie euch grade nicht passen, da das, wie du selbst sagst, auch im späteren Leben immer wieder vorkommen wird. Und nur deswegen eine schlechte Note in Kauf zu nehmen...würd ich nicht.

Hallo Billyboi,

Leute, die ich nicht mag!

Das ist zum Beispiel einer der Gründe, weshalb überhaupt Gruppenarbeit gemacht wird. Es geht nicht nur um die fachlichen Ergebnisse, sondern es geht auch um Kooperation.

Ihr werdet trainiert, mit Leuten gute Ergebnisse zu liefern, die ihr nicht ausstehen könnt.

In diese Situation kommt jeder Berufstätige immer wieder: Er muss seine Arbeitsergebnisse im Team optimal bringen, auch wenn ihm die Kollegen nicht passen.

Warum kannst du jemand nicht riechen? Als Lehrer würde ich dich unter Umständen genau deswegen mit dem zusammenarbeiten lassen, damit du vielleicht merkst: Der ist ganz anders. Aufgabe des Lehrers ist es schließlich auch, eine Klassengemeinschaft zu stärken und für Frieden zu sorgen und nicht auch noch durch Cliquenwirtschaft die Differenzen zu fördern.

OMG - wie alt bist du denn? Du klingst wie ein trotziges Kleinkind. Wie du selber schon richtig bemerkt hast, bleibt dir später im Arbeitsleben auch nichts anderes übrig als teilweise mit Menschen zusammenzuarbeiten, die dir sonstwo vorbeigehen würden im Privatleben.

Betrachte es als Übung fürs spätere Berufsleben. Ich kann schon verstehen, daß dir das stinkt, aber zieh es durch und zeig Toleranz und Größe. Du schaffst das schon.

Ich hatte mal einen Chef, bei dem ich mir innerlich immer "A....loch" dachte und äußerlich gegen den Krampf der Gesichtsmuskeln ankämpfen mußte wegen der "freundlichen" Mimik.

Du bist diejenige, die sich hier wie ein Kind verhält... Zeige doch mal Professionalität. Im Beruf kannst du dir auch nicht immer die Leute aussuchen, mit denen du zusammen arbeitest.