Ich halte (fast) alle freunde für dumm, finde diese einstellung/ auffassung aber auch blöd

10 Antworten

Für mich gehört zu Freundschaft unbedingt persönlicher Respekt, wobei ich jemanden auch dann persönlich respektieren und schätzen kann wenn er in dem einen oder anderen Bereich anderer Meinung oder gar mir unterlegen ist. Wenn du allen ernstes denkst, dass die Gülle reden und niemals so niveauvoll werden können wie du es schon zu sein glaubst, dann ist das keine Freundschaft, du kannst sie also gar nicht als Freunde 'verlieren'.

123mariechen87
Fragesteller

das hat sich ja über die zeit entwickelt, dass ich so denke .... und ich kann ja nichts dafür ... würde es ja gerne abstellen ... du kannst ja auch nicht deine herzfrequenz steuern... genauso wenig wie deine gedanken

moebi64  27.04.2012, 16:08
@123mariechen87

Dann habt ihr euch vielleicht mit der Zeit auseinander entwickelt. Wie wäre es wenn du einfach mal ein wenig auf Abstand gehen würdest, ehe sich etwas entwickelt das du hinterher bereust. Manchmal ist man einfach so sehr genervt weil man sich zu sehr auf der Pelle hockt und überbewertet dadurch Dinge die eigentlich kaum der Rede wert wären. Und wenn man sich dann hin und wieder sieht kann man doch auch einfach mal ein paar Stunden miteinander Spaß haben und über Trivialitäten reden ohne gleich die großen weltbewegenden Dramen gemeinsam zu erörtern. Das kann man sehr wohl steuern, man muss nicht mit jedem über alles reden (können).

moebi64  27.04.2012, 16:26
@moebi64

Wenn ich z.B. mit einer bestimmten älteren Bekannten rede, die das Pech hatte als Arbeiterkind in einer sehr rückständigen ländlichen Gemeinde aufzuwachsen, rede ich auch nicht unbedingt über das Thema meiner Doktorarbeit mit ihr. Sie konnte nur die Dorfschule besuchen, alle Klassen in einem Raum und hat im wesentlichen gelernt die Schule zu putzen, damit die begüterten Bauernkinder nicht im Dreck versanken. Dennoch ist sie ein warmherziger, wertvoller Mensch der mit beiden Beinen im Leben steht, obwohl sie doch jeden Grund gehabt hätte verbittert zu sein und sich von denen die sie um alle Chancen gebracht haben durchfüttern zu lassen. Statt von deinem hohen Ross auf die anderen herunter zu sehen, solltest du deine Intelligenz nutzen um zu verstehen warum die anderen scheinbar hinter dir zurück geblieben sind. Es wird sicher einen Grund haben und sei es nur das sie eben wirklich erst 15 Jahre alt sind, im Herzen, auch das kann etwas positives sein.

Niemand kann sein Denken abstellen, doch man kann es bewusst in eine bestimmte Richtung lenken, insofern also in gewisser Weise durchaus auch 'steuern'.

In solch einer Situation habe ich mich auch mal befunden bzw. befinde ich mich immer noch aber ich habe mich damit abgefunden, ich weiß wie es ist wenn man im recht ist aber die anderen es einfach nicht akzeptieren, weil Sie nicht in der Lage sind zu hinterfragen hinter die Dinge zu blicken. Meine Freunde sind höchstens in der Lage mit Fachbegriffen durch die Gegend zu Schmeißen aber mehr ist auch nicht drin. Es hat mich immer sehr aufgeregt das ganze hat sich in Wut gewandelt, bis ich mich letztendlich von meinen Freuden abgewandt habe. Ich habe meinen kompletten Freundeskreis verloren. Ich war auf der Suche neue Freunde zu finden aber ich bin gescheitert. Ich war viele Jahre alleine. In dieser Zeit habe ich gemerkt, dass es in einer Freundschaft nicht drauf ankommt wer dumm oder wer klug ist. Es geht nur um die Freundschaft. Jetzt bin ich wieder gerade dabei mich mit meinen alten Freuden wieder neu anzufreunden. Ich habe auch jedem gesagt wieso ich damals gegangen bin. Einige haben es Verstanden einige nicht. Meine Formel ist es jetzt, dass ich mich auf Diskussionen, die komplizierter werden könnten nicht einlasse. Das bewirkt, dass die Leute dann von selber fragen und wenn ich denke man kann sich Vernünftig unterhalten, dann gebe ich auch meine Meinung dazu. Ansonsten schweige ich. Ich bin aber froh, dass ich meine alten Freunde wieder habe. Eine Freundschaft kann viel mehr sein, das Mus nur jeder für sich selbst raus finden.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass du hinterfragst- in Frage stellst- hinterdenkst- und deinen eigenen, logischen und wahrscheilich richtigen Schlüsse ziehst.

Leider plappern die Meisten einfach nur nach was in den Medien gesagt/gezeigt wird, und was dessen Weltbild gad am nächsten kommt und bequem ist.

Mainstream halt....

Bleib wie du bist, und sag nur dann etwas, wenn sie dich fragen, bzw. wenn du merkst dass deine Freunde in eine falsche Richtung abdriften wollen- was weiß ich- Schwule klatschen, Ausländer anzünden, Obdachlose tottreten oder sowas.

Ich schätz dass du dich über kurz oder lang wahrscheinlich dann sowieso von ihnen wegentwickeln weil weiterentwickeln wirst.

Das ist leider häufig so, wenn man zum hinterfragen oder querdenken neigt.

123mariechen87
Fragesteller

du triffst es auf den punkt... ... doch verlieren will ich sie nicht ... ich versuche es mal mit dem "weghören" ... vielleicht klappt das ja. rumblödeln macht halt trotzdem riesigen spaß mit ihnen... nur bei tiefgreifenden gesprächen muss ich mich dann wohl etwas zurückhalten. danke

Du könntest auch lernen, das nicht zwangsläufig das was du denkst, das richtige ist. Du könntest lernen, andere Meinungen zu akzeptieren und nicht nur auf deiner Meinung zu beharren.

Das wäre mal ein Anfang.

123mariechen87
Fragesteller

wie lernt man soetwas?

zzzleep  27.04.2012, 15:02

Es geht ja nicht darum, Meinungen zu akzeptieren, sondern zwischen richtig und falsch zu unterscheiden, und wenn man selbst richtig liegt, dann ändert es auch nichts, die Meinungen der anderen zu akzeptieren, auch wenn man das zweifellos tun sollte.

123mariechen87
Fragesteller
@zzzleep

ich kann ja keine meinung akzeptieren die nachweislich nicht richtig ist ...

Kaendesha1988  27.04.2012, 15:07
@zzzleep

Gerade die genannten Themen sind große Streitthemen, zu denen es mehrere Meinungen geben kann, die auch nicht zwangsläufig falsch sein müssen.

Lass dir doch von anderen ihren Standpunkt erklären, gehe auf Details ein, widerlege von mir aus Häppchenweise die "falsche" Einstellung. Wenn du allerdings gleich wie ein Mähdräscher die komplette Einstellung einer Person zerpflückst, trittst du ihnen schnell mal auf die Füße.

Man muss auch mal sagen können "Das sehen wir eben anders", ohne sich den Rest des Tages darüber zu ärgern.

Du wirst auch sicher mal eine andere Meinung als dein zukünftiger Chef haben. In wichtigen Dingen kannst du dann mal vorsichtig antasten, ob deine Meinung gefragt ist, aber ansonsten muss man da eben mal zurückhaltend sein.

Mir geht es ähnlich, ich bin Klassenbester und hab Schwierigkeiten, nicht als Streber bezeichnet zu werden. Zum Glück hab ich dennoch gute Freunde und Freundinnen, die wissen, dass ich einfach gut bin und das lieber nutzen, indem sie mich um Nachhilfe oder so bitten. Ich würde mich an deiner Stelle eben einfach auf das Niveau der anderen herablassen, es nützt dir nichts, überall im Recht zu sein, aber keine Freunde mehr zu haben. Du solltest dennoch immer im Hinterkopf behalten, wer du wirklich bist, und darauf achten, dass du dich nicht zu sehr versellst. Das klappt bei mir zumindest relativ gut.

123mariechen87
Fragesteller

aber dann bist DU doch nicht DU sondern eine person die die anderen gerne hätten .... ?!?

zzzleep  27.04.2012, 15:05
@123mariechen87

Man muss in der Lage sein, Prioritäten setzen zu können. Du musst ja nicht werden wie sie, aber du musst dich mit ihnen zu unterhalten imstande sein.

zzzleep  27.04.2012, 15:09
@zzzleep

Natürlich darfst du dich auf keinen Fall zu stark verstellen:o Du musst den goldenen Mittelweg finden:D