Ich habe Angst vor fester Zahnspange!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Also "angenehm" würde ich es nicht nennen, aber schlimm ist es definitiv auch nicht. Die Zähne werden gereinigt, geätzt, die Brackets aufgesetzt und der Kleber gehärtet. Falls du Ringe um die Backenzähne kriegst, werden verschiedene Grössen probiert und dann der passende Ring definitiv eingesetzt. Dann kommt noch der Draht rein, fertig. Ein schneller Kieferorthopäde schafft beide Kiefer in deutlich weniger als einer Stunde.

2) Zum Einsetzen der Brackets muss alles absolut trocken sein, sonst halten sie nicht auf den Zähnen. Trinken ist also eher nicht möglich, aber auch nicht nötig. Innerlich ausgetrocknet ist noch niemand beim Kieferorthopäden :)

3) Nein, du kannst während dem Einsetzen nicht so gut schlucken - wie gesagt, alles muss trocken bleiben.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Hi,

dann mal ganz ruhig, du musst keine Angst haben. Ist alles ganz entspannt und tut eigentlich auch nicht weh.

Unangenehm kann es schon mal sein, das sieht jeder anders. Kann auch sein, dass der Hals mal trocken wird - passiert aber glaube ich eher selten. Schlucken musst / sollst du eher gar nicht, dafür gibt es die komischen Sauger, die du vom Zahnarzt kennst. Ist aber alles zu überleben, geht schneller vorbei als du befürchtest...

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hi das einsetzen der Zahnspange ist nicht unangenehm so war es jedenfalls bei mir

Der hals und dein Mund wird schon ziemlich trocken aber das ist echt nicht schlimm und irgendwann gewöhnst du dich nach ner zeit dran das dein Mund trocken ist trinken kann man nichts dazwischen weil der kleber Aushärten muss etc.(jedenfalls war es bei mir so)

Schlucken kann man eigentlich gut

Allem in allem kann ich sagen ich hatte echt genau so eine Angst wie du bevor ich die Spange bekommen habe aber ist alles halb so wild mach dich nicht so verrückt is nämlich nicht so schlimm ;)

Bei fragen kannst du gerne schreiben lg:Schloss92 😊

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich bekomme eine feste Zahnspange - Angst!

Hallo,

ich bekomme nächsten Monat eine feste Zahnspange :/ Bin leider ein rießen "Angsthase" was Zahnärzte/KFO angeht. Mein erster Termin, bei dem alles für die Zahnspange "geplant" wurde, war vor 3 Wochen - Dort wurde mir vom Ober- und Unterkiefer ein Abdruck genommen.

Habe 2 Termine bekommen - Der zweite ist 6 Tage nach dem ersten.

Und ich habe irgendwie wieder Angst, dass ich schon wieder so Abdrücke abgeben muss.. Bei dem letzten Termin wo sie mir genommen wurden, war ich kurz davor mich zu übergeben o.O

Hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung von einer Zahnspange? Also ob ich da nochmals so Abdrücke abgeben muss? :/

Gruß

...zur Frage

Tut es weh die Zähne gezogen bekommen? wegen fester zahnspange?

Meine kfo meinte ich habe zu einen kleinen Kiefer und sie müssen vlt. Zähne ziehen. wird man dabei betäubt oder so? Und tut es schlimm weh?

...zur Frage

fester retainer nach fester Zahnspange wirklich notwendig?

Halloooo :) mein KFO meinte das die notwendig wären, weil die Zähne sich sonst wieder in die alte position verschieben würden. Meine Mutter denkt das dieser retainer einfach nur Geldmacherei ist. stimmt das? Und was würdet ihr mir raten? (: danke schonmal für Hilfreiche antworten!

...zur Frage

Bracket gebrochen bei fester Zahnspange

Hey,

wie schnell muss man zum KFO gehen nachdem man ein abgebroches Bracket oder sonstige Probleme mit der festen Spange hat ?

Kumpel meinte meine Zähne können sich wieder in die alte Position bewegen :D

...zur Frage

Sooooo lange Zahnspangen-Tragezeit!?

Hallo erstmal, ich habe schon vor 4 Jahren meine erste lose Zahnspange bekommen, anschließend noch eine lose, angeblich zur "Perfektion"... Als ich dann vorgestern mit dem Glauben, die Behandlung sei zu Ende, erneut die KFO-Praxis aufsuchte und der KFO mir mitteilte, es seien erstmal noch 2 Jahre mit Vorschubdoppelplatte und dann 3 mit fester Zahnspange plus Retainer mindestens 3 Jahre nötig, habe ich mich gefragt, ob das normal ist oder mein KFO Mist gebaut hat. Hat jemand anderes schon einmal so eine Erfahrung gemacht?

Lg Leia7

...zur Frage

Plötzlich Zahnschmerzen eine Woche nach fester Zahnspange?

Ich habe vor genau einer Woche eine feste Zahnspange bekommen und hatte daraufhin starke Zahnschmerzen (so weit, so normal).

Jetzt waren diese Schmerzen aber eigentlich wieder am Abklingen, bis ich dann heute in einem Backenzahn ganz plötzlich einen starken, strechenden Schmerz gespürt habe, der nun immer wiederkehrt. Ist das normal, oder sollte ich zum Kfo?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?