"Ich habe vor 10 Jahren angefangen Sport zu machen."Kommt da ein Komma nach "angefangen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technikers Antwort ist zumindest ungenau, wenn nicht gar falsch !

Es ist eben kein normaler HS, da in ihm ein erweiterter Infinitiv integriert ist ! Und genau hier liegt das Komma-Problem: Wertet man den Infinitiv als erweiterten, KANN ein Komma gesetzt werden. Wertet man ihn als verkürzten Infinitiv, darf kein Komma gesetzt werden.

Anderes Beispiel: Ich versuche zu schwimmen. (kein Komma - logo !)

Ich versuche, heute Nachmittag ins Schwimmbad zu gehen und dort zu schwimmen. (Komma logisch, da erweiterter Infinitiv !)

pk

Joseffan
Fragesteller

Okay danke. Aber ich verstehe diesen erweiterten Infinitiv irgendwie nicht. Ich finde die Sätze total gleich. Warum ist bei dem einen ein Komma?

paulklaus  08.01.2018, 22:06
@Joseffan

...weil bei erweitertem Infinitv (als nicht nur einem Verb / Prädikat mit "zu" davor) grundsätzlich ein Komma zu stehen hat !

pk

lollollollollol  10.01.2018, 14:22

Deine Erklärung halte ich für mangelhaft. Du hast zwar recht, dass die Kommasetzung im genannten Beispiel fakultiv ist, aber dass ein "verkürztes" (also einfaches/ bloßes) Infinitiv nie mit einem Komma getrennt sein darf, ist falsch. Um die Gliederung eines Satzes zu verdeutlichem ist das eben doch möglich. Dein Beispiel "Ich versuche zu schwimmen" ist zwar eindeutig, aber das ist ja nicht immer der Fall. Was ist denn bei "Wir empfehlen ihm zu folgen"? Das ist nämlich uneindeutig, weshalb ein Komma in meinen Augen obligatorisch ist: "Wir empfehlen ihm, zu folgen" oder "Wir empfehlen, ihm zu folgen". Siehttps://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K116116

paulklaus  10.01.2018, 14:33
@lollollollollol

RICHTIG !!! Sorry ! Du BESTÄTIGST mich: Ich versuche, ihm zu folgen. // Ich versuche zu folgen.

pk

Joseffan
Fragesteller

Okay danke

Kann, muss aber nicht.

Mit Komma ist eher "alte Generation." Heutzutage schreibt man allgemein im Deutschen etwas weniger Kommata als noch vor 30 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Nein. Das ist ein ganz normaler Hauptsatz.

Mario