Ich habe verschlafen und komme über eine Stunde zu spät?
Hallo ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und ich habe heute verschlafen es geht um 6:30 los und ich werde aber erst um 7:45 da sein da ich vergessen habe meinen Wecker einzustellen ich war bis her in den letzten zwei Jahren vielleicht drei mal zu spät immer nur für so ne viertel Stunde was für Konsequenzen drohen mir jetzt weil das ich ja schon eine lange Zeit?
11 Antworten
Als Azubi im zweiten Lehrjahr, der verschlafen hat und über eine Stunde zu spät kommt, musst du mit verschiedenen Konsequenzen rechnen, aber es ist nicht das Ende der Welt. Die wichtigste Nachricht zuerst: Eine sofortige Kündigung ist sehr unwahrscheinlich.
Da du bisher nur dreimal in zwei Jahren zu spät warst und das immer nur eine Viertelstunde, zeigst du eigentlich eine gute Zuverlässigkeit. Das verschlafen mit über einer Stunde Verspätung ist zwar ein Pflichtverstoß, aber als einmaliger Vorfall bei sonst guter Leistung normalerweise noch kein Grund für drastische Maßnahmen.
Was wahrscheinlich passieren wird: Eine Abmahnung ist möglich, aber nicht zwingend. Viele Betriebe reagieren beim ersten ernsteren Vorfall mit einem klärenden Gespräch oder einer mündlichen Ermahnung. Eine schriftliche Abmahnung erfolgt meist erst bei wiederholtem gleichartigem Fehlverhalten.
Besonders wichtig für dich: Azubis haben einen besonderen Kündigungsschutz. Nach der Probezeit kann nurem Grund fristlos gekündigt werden, und dafür sind normalerweise mindestens zwei einschlägige Abmahnungen erforderlich. Das bedeutet, die Abmahnungen müssen sich auf dieselbe Art von Fehlverhalten beziehen.
Wenn eine Abmahnung kommt, muss diese konkret beschreiben was passiert ist, eine Aufforderung zur Besserung enthalten und die Kündigung für den Wiederholungsfall androhen. Eine Abmahnung "verjährt" nach etwa einem Jahr störungsfreiem Verhalten wieder.