Ich habe Schule geschwänzt und eltern habe herausgefunden, was tun?

4 Antworten

Rede mit ihr. Sage ihr was los ist.

Weil durch das "fliehen" (nicht ran gehen) machst du es eher Schlimmer.

Und wenn ohne Begründung nicht (mehr) zur Schule gehst, gibt es Briefe ans Jugendamt und Schulbehörde. Gibt es Geldstrafen (was noch mehr Ärger hervorruft zuhause) und gar die Polizei, kann dich abholen von zuhause und so zur Schule bringen.

Deswegen sei ein Mann/Frau und sei offen gegenüber deiner Mutter/Eltern und der Schule (Vertrauenslehrer/Sozalarbeiter etc)

in meinen Augen solltest du mit deiner Mutter offen und ehrlich über deine Problematik sprechen. Bestenfalls gehst du ans Telefon, wenn sie das nächste Mal anruft und bist einfach ehrlich zu ihr.

Deine Mutter ist auch nur ein Mensch und macht sich Sorgen um dich. Sie möchte nicht, dass dir irgendwas passiert oder dass du schlechte Noten in der Schule schreibst, da das deine Zukunft beeinflussen kann.

Ich kenne deine Mutter zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie Verständnis aufbringen wird und dir zuhören wird. Gemeinsam könnt ihr dann an Lösungen arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Okikh123
Fragesteller

Ich habe öfters mit meinen Eltern gesprochen wegen Schule Wechsel und jedes mal ist das gleiche, die meinen ich strenge mich nicht genug an für ein Gymnasium aber es ist nicht wegen anstrengen sondern weil es mir wirklich schwer fällt und meine Eltern wollen das nicht verstehen

goodquestion70  15.03.2024, 10:25
@Okikh123

Das kann ich mir gut vorstellen. Dann musst du mal mit deinem Lehrer sprechen und fragen, ob er deinen Eltern möglicherweise auch einen Rat geben könnte, was für dich am sinnvollsten wäre.

Ich würde sagen geh nach hause und rede mit deinen Eltern über dein Problem. Kann das leider nicht so gut einschätzen weil ich ja deine Eltern nicht kenne.

Deine Mutter macht sich jetzt sicher schreckliche Sorgen. Versetz dich mal in ihre Lage: Sie denkt, du gehst zur Schule - die Schule ruft an, dass du nicht da bist - du bist nicht erreichbar... Da könnte sonst was passiert sein, bitte sag deiner Mutter, dass es dir gut geht.

Ich würde wohl nach Hause gehen und den Anschiss ertragen, den du dann erstmal kassierst. Schildere deine Gründe, vllt findet ihr einen Weg, der annehmbar ist. Abhauen macht keinen Sinn, besonders wenn es eine Spontanaktion ist - du wirst eh gefunden.