14 Jahre & Stress mit Eltern

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DU bist nicht andere Mädchen. Das habe ich als Kind in Deinem Alter auch immer wieder zu hören bekommen.

Ich kann Dir schreiben wie ich damit umgegangen bin:

Ich bin davon ausgegangen, dass meine Eltern mich lieben. Weiter habe ich anerkannt, dass meine Eltern länger auf der Welt sind als ich. Sie werden also mehr Lebenserfahrung als ich haben, mehr Wissen. Und dann habe ich einfach mal zugehört was denn andere Kinder in meinem Alter so machten wenn sie sich trafen.

Was mir übrigens auffällt: Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen mein Geschlecht in den Vordergrund rücken zu wollen. Es erschließt sich mir auch jetzt kein Sinn dahinter. Kinder sind mit 14 Kinder und werden es auch in hundert Jahren sein. Ob nun die Pubertät angefangen hat oder nicht. Ausgewachsen sind wir Menschen frühestens mit dem 22. Lebensjahr.

Es gab einige Sachen die andere Kinder machten, da war ich mir einfach nicht sicher ob ich das auch wollte. Tatsächlich habe ich manche Idee erst gar nicht näher kennen lernen wollen. Und das hat mir nicht geschadet wie ich heute weiß. Ich habe Nichts verpasst.

Und dann gibt es da eine andere Seite:

Wir haben in diesem Staat eine Verfassung. Da stehen die Grundlagen unseres Zusammenseins als Deutsche drin. Und da gibt es den Artikel 6.

*Artikel 6 (1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.

(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.

(5) Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.*

Ich schreibe es Dir mal in einfachen Worten auf:

Es geht uns schlicht Nichts an. Wenn Deine Eltern Dir gegenüber ihrer Erziehungspflicht nachkommen dann dürfen wir uns für Dich freuen. Und wir dürfen uns erinnern dass auch in unserer Pubertät manches Mal unterschiedliche Ansichten vorhanden waren. Oft genug hatten unsere Eltern Recht.

Natürlich kannst Du nun versuchen, Dich mit anderen zu vergleichen. In Deinem Alter habe ich mich lieber damit beschäftigt der Frage nachzugehen, was mich vielleicht von Anderen unterscheiden könnte, was mich mal als Person ausmachen kann.

Hallo, mit 14 geht man noch zur Schule und sollte die Woche über 20.00 Uhr zu Hause sein, gibt es Rituale wie z.B. gemeinsames Abendessen , sollte man zu Hause sein und danach noch kurz raus dürfen. Erste Priorität hat aber die Schule, wenns auch schwer fällt, in der Woche muß alles schulische vor dem Rausgehen erledigt sein. Ist man schlecht in der Schule, sollte man nicht sofort nach der Schule lernen, sondern erst frische Luft schnappen, mit Freunden zusammen sein, dann aber 18 Uhr sich der Familie widmen und etwas für die Schule tun, anschliessend für ausreichend Schlaf sorgen. Am Samstag aber sollten die Eltern kulanter sein und bis 22 Uhr drausen erlauben, auch in den Ferien. Dabei sollte man die Eltern aber keinesfalls enttäuschen und wirklich punkt 10 da sein. So gewinnen die Eltern Vertrauen. Auch eine Party bis 24 Uhr darf mal drin sein, die Eltern müssen aber wissen wo Du bist. Sie haben die Aufsichtspflicht bei Minderjährigen!!! In heutiger Zeit passiert leider viel zuviel und Eltern machen sich Sorgen,welche keinesfalls böse gemeint sind. Ich empfehle den Eltern immer zu sagen, wo man ist, per Handy sollte man erreichbar sein und ggf. mit den Eltern eine Anrufzeit vereinbaren. "Mecker" bei halb acht finde ich übertrieben. Schaffe eine Vertrauensbasis, sei nicht stur, sondern spreche in Ruhe mit den Eltern und frage sie selber mal, wie spät sie mit 14 zu Hause waren, aber nett u, ruhig, so erreicht man mehr. Aber auch wirklich mal die Eltern verstehen, sie handeln in Sorge um Dich, sind froh wenn Du wieder daheim bist und das bedeutet das sie Dich sehr lieb haben. Also nicht streiten, sondern in Ruhe sprechen.

Es gibt ein Gesetz dazu, mit 14 darf man bis 22 Uhr draußen bleiben, aber wenn dir deine Eltern eine Zeit vorgeben, dann musst du dich daran halten!

dawala  22.04.2012, 19:25

Ein Gesetz hat längst nicht so viel zu sagen wie ein Artikel. Um es mal sehr einfach auszudrücken. Und laut Artikel bestimmen das die Eltern.

es kommt wohl auch drauf an, mit wem Du draußen bist. Kennen Deine Eltern Deine Freunde? Sonst lade die Freunde doch mal zu Dir nach Hause ein, damit Deine Eltern sie kennen lernen, wenn das Ergebnis positiv ausfällt, darfst Du demnächst bestimmt länger raus

mit 14 durfte ich etwa bis um 22.00 draussen sein.sag doch deinen eltern dass du schon genug alt bist um zu wissen wie lange du weg darfst.und wenn du dein handy immer dabei hast und angeschaltet ist dann können sie dich auch immer erreichen