Ich habe schreckliche Angst davor nie im Leben ein Kind zu bekommen. Wie kann ich ohne Kinder leben ohne das ich mich umbringen lasse?

Support

Hallo SteffiSonRias97,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

Wiesel1978  10.02.2024, 10:40

Warst Du bzw wart ihr schon in einer Kinderwunschklinik?

SteffiSonRias97
Fragesteller

Kinderwunschklinik würde ich noch gehen wenn ich dieses Jahr noch nicht geschafft habe schwanger zu werden

4 Antworten

Eine bekannte von mir hat nun ihr erstes Kind bekommen...mit 35 Jahren, gesund und munter, alle beide. Gibt doch heute auch viele die so spät Nachwuchs bekommen.

Zudem, hast du auch mal über Adoption nachgedacht? Klar, das ist anders als selbst eins zu bekommen, aber wenn man Liebe zu geben hat, wieso nicht einen Menschen diese schenken der sie noch nie erfahren hat?

Aber vielleicht solltest du dir klar machen, das es unendlich viele Lebensziele gibt, für die einen ist es die Familie, für andere die Kariere, andere wollen Erfolge im Sport, wieder andere wollen die Welt sehen. Und alles ist total ok, nur sollte man auch akzeptieren wenn man ein Ziel nicht erreichen kann, das ist kein Grund sich umzubringen, das ist eine Möglichkeit mal über den Tellerrand hinweg zu sehen

Vielleicht solltest du mal mit Therapeut*innen über dein Ziel sprechen...besonders über den Gedanken das du einen Todeswunsch hast, wenn du dieses nicht erreichst

SteffiSonRias97
Fragesteller

Ich würde adoptieren, aber es können nur die reichen Leute, haben meine Eltern gesagt. Meine Eltern wollten vor mir das war vor 1997 adoptieren. Meine Eltern haben gearbeitet, waren verheiratet aber wurden abgelehnt . Heute wäre es bestimmt noch schwieriger ein Kind zu adoptieren.

Mein Lebenziel war es immer schon eine Familie zu Gründen. Was anderes wollte ich nicht.

Deshalb kann ich kinderlos nicht leben. Das ist für mich die größte Lebensstrafe der Welt.

Nebenbei suche ich eine Therapie. Ist nur nicht leicht eine zu finden, weil manche keine neu Patienten mehr annehmen

Redekunst  10.02.2024, 10:51
@SteffiSonRias97

Das mit "Reich" stimmt so nicht, das ist etwas komplexer, es kommen verschiedene Aspekte zusammen, die für ein Paar für eine Adoption erforderlich sind. Auch ein Pflegekind ist eine Möglichkeit, aber dann kann es natürlich immer wieder vorkommen das das Kind zurück zu den richtigen Eltern geht

Das tut mir sehr leid für dich. Heutzutage bekommen viele Frauen erst mit Anfang 30 Kinder. Du bist also noch "gut in der Zeit". Vielleicht hast du ein Problem mit deinen Hormonen. Wenn die zu sehr schwanken, kommt die Periode unregelmäßig, macht eine Schwangerschaft schwierig. Oder du hast sowas wie Endometriose. Oder es ist bei deinem Partner was mit der Fruchtbarkeit. Lasst das alles abklären.

Wenn du wirklich ein Kind brauchst, um zu leben und glücklich zu sein.... dann wird dein Kind dafür verantwortlich sein, dass es dir gut geht und dass du überhaupt leben möchtest. Das ist viel zu viel Verantwortung für ein Kind! Diesen Punkt solltest du mit einem Therapeuten aufarbeiten, wirklich. Außerdem stresst dich das ja, und Stress macht auf die Dauer schwach und krank. Auch wenn du in eine Kinderwunschklinik gehst, dieser seelische Stress macht es dann für deinen Körper schwerer, sich um die Schwangerschaft zu kümmern. Also, mach deswegen eine Therapie, Hilfe holen ist ok!

Kinder gehören zu dem Schönsten im Leben. Andere wunderbare Ziele im Leben:

Kinder adoptieren. Da du eine stabile Partnerschaft hast, ist das sicher möglich. Die Liebe und Fürsorge ist dieselbe.

Sei eine gute Tante. Klingt irgendwie komisch. Aber für Kinder ist es toll, wenn sie liebevolle Verwandte haben.

Etwas Sinnvolles tun. Engagiere dich in einer Sache, die dir entspricht. ZB etwas ehrenamtliches. Es ist schön, wenn man merkt: Ich verändere die Welt zum Besseren. Es macht einen Unterschied, dass ich hier bin.

Pflege deine Freundschaften.

Es ist doch heutzutage normal, dass man immer später erst Kinder bekommt.

Als mein Sohn geboren wurde, war ich schon 34.

Kann es sein, dass Du stark untergewichtig bist. Denn oft bleibt genau deshalb die Periode aus.

SteffiSonRias97
Fragesteller

Ich wollte am liebsten mit 18 oder spätestens mit 20 mein erstes Kind bekommen. Ich finde mit 26 schon ziemlich spät für das erste Kind. Für das 2 Kind in den 30er ist noch ok.

Ich bin leider noch übergewichtig. Habe durch Metformin 1000mg 16 Kilo abgenommen.

tanztrainer1  10.02.2024, 11:30
@SteffiSonRias97

Das kann auch an der Psyche liegen.

Bei der Tochter meines früheren Partners klappe es auch lange Zeit nicht. So wie ich es einschätze, taugen ihre damaligen Freunde aber nichts.

Mit ihrem jetzigen Partner hat sie mittlerweile zwei Kinder. Beim ersten Kind war sie auch schon etwa Mitte 30.

Für ein Baby ist man nie zu alt ! Außer die Wechseljahre kommen, aber es gibt noch andere Wege , ein Baby zu bekommen. Ob durch künstliche Befruchtung oder Adoption.

Lg