Ich habe Reizhusten schon lange. Und ich war öfters beim Hausarzt alles wurde mir gegeben aber nichts hilft. Was kann das sein das es nicht weg geht!?

7 Antworten

Naja der isn Facharzt

ich kann dir weder Diagnose nochn Ratschlag geben

aber ich kann dir meine Kräutermische gegen Husten empfehlen

Für die Schleimhäüute ist es wichtig Feucht zu bleiben, beim Husten entsteht eine dauernde Reizung was auch wieder zu mehr Trockenheit führt

Man muss also erstmal die Reizung lindern bzw stoppen und möglichst Feuchtigkeit hinzufügen

Dafür hab ich meine Kamille+Minze (japanisches Mionzöl exrem stark ein tropfen auf 200ml reicht) oder Pfefferminze von beidem nem Beutel, eventuell noch sowas wie Lavendel das entspannt, und einfach mit ner Decke ca 15 Minuten drüber hängen das ganze wenns geht so 5 mal am Tag

das heilt nicht aber es lindert auf Langzeit

so 4-6 Wochen kannste das durchtesten wernns nix bringt, kannst es auch sein lassen

dazu hab ich ne Msiche gegen einfache Entzündungen

Kamille+Salbei+ein Stück Ingwer, eine Scheibe Zwiebel und eine Scheibe Knoblauch, das als Tee aufgießen Menge an die Tassengröße anpassen, so die Menge von 1 1/5 Beutel auf ne normalgroße Tasse reicht.

Auch noch möglich is zb nen Zwiebelwickel oder tee

Zwiebel klein hexeln in nen Tuch legen und 30 min um den Hals legen mit der Zwiebelseite

Oder Zwiebel auskochen und den Saft trinken hilft auch etwas.

Ebenfalls mehrmals am Tag dazu trinken.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Kann es auch sein das ich Corona hatte und ich nichts davon weiß. Weil ich 3 mal Geimpft bin und keine Symptome bekommen könnte ?! Habe es auch nachgeschaut warum Reizhusten auch nicht weg gehen könnte...

ewigsuzu  06.06.2022, 19:47
@Kevin715

selbst ne impfnebenreaktion is da möglich, das kann einfach alles mögliche sein.

wen so nichts gefunden wird, lass mal checken ob dein immunsystem allergiker werte aufweist, per bluttest.

Kevin715
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok. Weil Lunge und Blut werte beim entnommen passte alles. Rauchen tu ich ja nicht. Bin ja sportlich. Also das ist ja komisch schon.

ewigsuzu  06.06.2022, 19:54
@Kevin715

wenn die nichts finden, bezahl geld für ne blutuntersuchung damit wirklich alle werte untersucht werden.

Kevin715
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok. Wo macht man das und wie teuer ist sowas ?!

ewigsuzu  06.06.2022, 20:02
@Kevin715

allgemeinarzt fragen der kann eig alles ins labor schicken lassen.

wie teuer kann ich nich sagen aber je nach dem wie viel untersucht wird kann das einiges kosten.

Kevin715
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok. Der Reizhusten ist nur schlimm beim schlafen etc. Was kann ich da machen ?!

ewigsuzu  07.06.2022, 07:00
@Kevin715

du kannst dir maln Raumbefeuchter besorgen, oder halt direkt vorm Schlafen dampfbad machen

oder zb son Kamillenbeutel einmal kurz aufgießen und wenn er abgekühlt is unter die nase hängen mit nem band

Kevin715
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok. Gerade in der Art gebrochen. Aber nur das der Schleim raus kam.

ewigsuzu  07.06.2022, 07:31
@Kevin715

naja wenns wirklich zu heftig is, geh ins Krankenhaus.

Kevin715
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok. Gerade beim Lungenarzt angerufen. Am 8.7 habe ich ein Termin. Was macht er dann so ?

ewigsuzu  07.06.2022, 08:09
@Kevin715

du das muss er dir sagen.

er wird halt alles mögliche nutzen was nützlich is.

Der Lungenarzt hat Instrumente um die Lunge zu untersuchen. Lungenvolumen, ein Bild der Lunge, etc. und er hat Erfahrung mit Lungenkrankheiten.

Reizhusten kann viele Ursachen haben. Dazu solltest du deine Lebensgewohnheiten hinterfragen: Arbeitsplatzbelastungen (Staub, etc.), Allergien (Pollen etc.), Schlafzimmer (Bettwäsche, Frischluftzufuhr, Teppich, Ungeziefer etc.), Raucher?, Ernährung (Kaltgetränke, Speiseeis-Konsum)

Meist findet sich dann die Ursache.

Viele Menschen reagieren insbesondere im Sommer auf kalte Getränke oder Speiseeis durch den Kälteeinfluss mit Reizhusten. Auch ein schwaches Immunsystem kann zu Reizhusten führen. Da hilft es natürlich, diese Dinge zu meiden bzw. nichts Eiskaltes zu verzehren und das Immunsystem zu stärken. Dreimal täglich eine Kiwi essen, jeden Tag 1 Stunde in die Sonne zu gehen oder Vitamin D supplementieren. Auch abends ein warmes Kirschkernkissen auf den Brustkorb legen ist hilfreich.

Dann solltest du zu einem Pneumologen (Lungenfacharzt) gehen, der findet heraus, was es ist. Warte nicht damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Fragesteller

Ok. Aber davor muss ich doch noch zum Hausarzt wegen der Überweisung oder ?

ewigsuzu  06.06.2022, 12:42
@Kevin715

du brauchstn termin den kannste auch so mit dem arzt abmachen.

Kevin715
Fragesteller
@ewigsuzu Ok. Ist ein Pneumologen auch ein Lungenarzt ?
ewigsuzu  06.06.2022, 12:45
@Kevin715

google den begriff einfach xD

ich mach auch nich mehr xD

in der regel is das nur latein.

BarbaraAndree  06.06.2022, 15:07
@Kevin715

Ich hatte dir das erklärt, dass es ein Lungenfacharzt ist. Du kannst übrigens ohne Überweisung zu einem Facharzt gehen.

Hausärzte sind Allgemein Mediziner, Lungenärzte sind Spezialisten, genau wie HNO oder Zahnärzte, die sicht auf ein Organ spezialisiert haben. Die können viel mehr bewirken als ein Hausarzt.