Ich habe nächstes Schuljahr latein kann mir jemand ein Tipp geben wie man sich schon vorher darauf vorbereitet?

pfannkuchen588  22.06.2023, 18:23

Um welche Klasse handelt es sich denn?

Kathrina14
Fragesteller

ich gehe nächstes jahr in die Oberstufe und habe latein als fach (neu)

6 Antworten

Hallo,

du könntest dir zum Beispiel den Wikipedia-Artikel über die lateinische Sprache durchlesen, um die Sprache schon einmal etwas kennenzulernen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Latein

Was eventuell auch schon hilfreich sein kann, ist dass du grammatische Fachbegriffe wiederholst (Welche Wortarten gibt es? Welche Satzglieder gibt es?). Denn von vielen Lateinlehrer*innen werden diese Grundlagenbegriffe leider nicht noch einmal erklärt, sondern stillschweigend vorausgesetzt.

Ansonsten bleib einfach von Anfang an aufmerksam und lerne besonders die Vokabeln immer regelmäßig. Ich weiß aus Erfahrung, dass viele Schüler*innen deswegen Probleme in Latein haben, weil sie nie gründlich Vokabeln gelernt haben. Wenn dann noch fehlendes grammatisches Grundlagenwissen dazukommt, ist es unglaublich schwer, den Anschluss wiederzufinden.

Wenig sinnvoll ist es dagegen, Vokabeln vorzulernen, denn du wirst erst einmal nicht viel mit den Vokabelgleichungen anfangen können, besonders weil du noch gar nicht weißt, warum du bei manchen Vokabeln verschiedene Formen lernen musst.

LG

Kathrina14
Fragesteller

Vielen Dank!

Von Experte verbosus bestätigt

Hey,

Mir hat es sehr geholfen, dass ich mich etwas mit der Deutschen Grammatik befasst habe, übe einfach mal im Deutschen Satzglieder genau zu bestimmen. Mache dich mit Begriffen wie "Deklinationen/Partizipien etc" vertraut. Du solltest diese Wörter auf jeden Fall kennen und verstehen!

Sammle etwas Wissen über antike Geschehnisse, beschäftige dich eventuell auch etwas mit Mythologie.

Zudem kannst du einfach mal aufmerksam nach lateinischen Worten im Deutschen suchen, beispielsweise "etc/Computer/Veto" und so weiter. Latein wird auch heute noch in unserem Sprachgebrauch teilweise genutzt :-)

Viele Grüße🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Naja, du kannst dich ein wenig über die Römer informieren und geg. ein wenig Grammatik und Vokabeln vorlernen. Aber eigentlich reicht es völlig aus, wenn du im neuen Schuljahr aufpasst und versuchst nicht hinterherzuhängen. Latein ist nämlich ein Fach, indem man viel auswendiglernen muss. Das wird aber schon;)

Kathrina14
Fragesteller

Vielen Dank!

Also ganz wichtig ist, dass man die Vokabeln beherrscht. Ohne Vokabeln geht nichts in Latein. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Also ich würde es machen, wenn du schon Zugriff hast.

viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du das erste Jahr Latein? Vokabeln kannst du lernen, aber bei der Grammatik solltest du vorsichtig sein. Wenn du dir da etwas falsch angewöhnst, hast du jahrelang Probleme.

Es gibt eine Liste mit den 500 häufigsten Wörtern in lateinischen Texten:

https://gymnasium.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/gymnasium.bildung-rp.de/profil/alte_sprachen/Latein_haeufigste_500_2018-11-19.pdf

Sehr hilfreich, egal in welchem Lernjahr du bist.