Ich habe Münzen geerbt. Soll ich die verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandra, ich würde die Münzen verkaufen. Die liegen doch sonst nur herum. Und so bekommst Du wenigstens noch Geld dafür. Ich habe auch ein Münzalbum und etliche Schatullen mit Silbermünzen geerbt und diese an einen Münzhändler in Lüneburg verkauft. Die Adresse habe ich aus dem Internet und lautet http://www.limitedcoins.de

Der kauft die Münzen bundesweit an, macht Dir ein Angebot und überweist Dir auch das Geld. Ich war sehr zufrieden und es war unkompliziert. Am besten schickst Du da einmal eine Mail hin.

Bussy Martina

Zunächst würde ich mich mal informieren, bei diversen Stellen, z.B. gibt es Banken, die Spezialisten haben und manchmal auch ankaufen. Das war bei uns in Aachen bis vor einiger Zeit die Dresdner Bank, die aber existiert nicht mehr. Es müßte eine andere, nachfolgende Bank geben (evtl. die, die deren Geschäfte übernommen hat) die Münzenankauf/verkauft weiterhin betreibt. Dann geh zum Münzhandel und hol Dir da Informationen. Laß Dir auch mal ein Angebot machen. Das ist wichtig zum Vergleichen. Im Internet gibt es ebenfalls viele Münzenanbieter, mach Dich da schlau. Und wenn Du einen Überblick hast, dann verkauf sie an denjenigen, der das fairste Angebot macht. Laß Dir Zeit. Behalten wird sie nur ein echter Sammler, da aber bei Dir kein Interesse besteht, wird Dir die Zeit helfen, ein gutes Angebot dafür zu bekommen.

ich empfehle Dir, die Münzzeitschrift Münzenrevue zu kaufen denn da sind sämtliche der aufgeführen Münzen mit ihren Preisen aufgeführt, sowie Händler, denen Du die Münzen zum Verkauf oder, wenn sie selten sind, zur Auktion anbieten kannst. Die Preise sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da es sich in etwa um Händlerverkaufspreise handelt und Du gewaltige Abstriche machen musst. Realistisch sind etwa 50 % der Preise. Der Silberpreis ist allerdings in den letzten Monaten gewaltig gefallen und wenn Du das Geld nicht unbedingt benötigst würde ich Dir raten, mit dem Verkauf noch zu warten. Realistische Preise für die Münzen findest Du natürlich auch bei eBay - wenn Du eine gleichartige Münze findest: einfach die Münzef "Beobachten" und nach Verkauf erfährst Du den Verkaufspreis. Allerdings musst Du da dann noch die 9 %ige Verkaufsprovision vom Erlös abziehen. Bei häufigen DM-Münzen ist es allerdings ratsam, sie zum offiziellen Kurs von 1,95583 DM pro Euro umzutauschen, Adressen findest Du bei www.bundesbank.de unter - Bundesbank - Hauptverwaltungen und Filialen. die Medaillen allerdings haben meist nur den Silberwert und den Ankaufspreis pro Gramm Feinsilber findest Du zum Beispiel bei edelmetall-handel.de, derzeit liegt er im Bereich von etwa 39 Cents pro Gramm Feinsilber.

Alte Münzen verdreckt/angelaufen