Ich habe morgen praktische Führerscheinprüfung habe aber keine Rechnung vom TÜV bekommen?

3 Antworten

Üblicherweise zieht die Fahrschule die TÜV-Gebühren ein - mal ist das in der "Vorstellung zur Prüfung" bereits enthalten, andere Fahrschulen berechnen das als Auslagen; es ist ungewöhnlich, wenn die Rechnungen direkt an den Probanden gehen und von diesem zu bezahlen sind.

DaKaBo  28.08.2023, 10:15
Üblicherweise zieht die Fahrschule die TÜV-Gebühren ein

Bei uns nicht. Hier kommt eine Rechnung vom TÜV, die Überweisung geht direkt vom Prüfling an den TÜV. Und ohne Zahlungsnachweis gibt's keine Prüfung.

Ich würde das unbedingt heute klären. Du hast nicht zufällig damals mit der Gebühr für die Theoretische auch die Gebühr für die praktische überwiesen? Das war damals bei uns z.B. üblich (wenn auch nicht zwingend vorgeschrieben). Ansonsten könntest du heute überweisen und den Beleg mitnehmen. Aber das würde ich wie gesagt mit dem TÜV direkt klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ich an deiner Stelle würde da so schnell wie möglich anrufen und das klären.

Falls die Rechnung rausgegangen und verloren gegangen ist, kannst du das heute noch schnell überweisen, den Beleg ausdrucken und morgen mitnehmen.

Nicht dass du morgen deswegen nicht zur Prüfung antreten darfst...

Brhane1989612  16.10.2023, 00:11

Führerscheinfrist abgelaufen, muss man alle Fahrstunden erneut machen?

 Hallo, ich mache seit einiger Zeit meinen Führerschein und habe die Theorie im April letzten Jahres bestanden.

 Daher läuft die 1 Jahres Frist in 2 Monaten ab.

 Nun bin ich durch die praktische Prüfung gefallen und es ist mir nicht möglich in den nächsten 2 Monaten erneut zur Prüfung anzutreten.

 Daher stellt sich mir die Frage:

 Muss man nach Ablauf der Frist ALLES neu machen? Also auch alle Fahrstunden erneut machen?

 LG Pia