Ich habe morgen ein Probe Arbeitstag bei einem Orthopäden?

5 Antworten

Lächeln, Blickkontakt, Freundlichkeit zu den Patienten, nicht stumm wie ein Fisch sein und du hast gewonnen. Die einzelnen Aufgaben schaffst du mit links.

LG

Das Du noch nicht viel wissen kannst, weiß auch Dein Arbeitgeber.

Komme pünktlich, ausgeschlafen und ordentlich gekleidet. Und vor allem stehe nicht nur unmotiviert mit den Händen in den Hosentaschen herum ! Hände aus den Hosentaschen!!

Aufmerksames zuhören, Freundlichkeit und ev. mit anpacken gehört auch dazu, egal was man Dir anschafft. Du kannst auch ruhig mal nachfragen und so Dein Interesse bekunden.... Vielleich eine Antwort zurecht legen, warum Du ausgerechnet diese Ausbildung machen willst (wird gerne gefragt).

Das Handy bleibt aus und im Spind / Hosentasche :-)

Alles Gute für Morgen!

Keine Panik.

Einfach nett, freundlich und höflich sein. Ab und zu mal fragen, was das eine oder andere ist und wofür es gebraucht wird.

und tue dir selber einen Gefallen, schalte dein Handy aus.

Viel Glück

Du wirst wahrscheinlich allein schon deshalb nicht viel machen können und müssen, weil beim Arzt ja recht hohe Anforderungen an Datenschutz/Schweigepflicht gestellt werden. Entsprechend wird man dich bei so einem Probetag nicht mit irgendwie sensiblen Daten arbeiten lassen.

Manche Arbeitgeber überlegen sich für solche Probetage dann spezielle Aufgaben, mit denen sie ein paar Fähigkeiten des Bewerbers prüfen wollen. Das könnte zum Beispiel das Korrigieren eines Textes sein, um deine Fähigkeiten im Bereich Rechtschreibung/Zeichensetzung zu testen. Oder eben irgendwelche kleinen, einfachen Aufgaben, die mit dem Beruf zu tun haben (keine Ahnung, vielleicht Instrumente oder Behandlungsräume nach Anweisung vorbereiten?).

Andere Arbeitgeber halten es mit solchen Tagen hingegen eher als Möglichkeit, dass beide Seiten sich einfach noch etwas besser kennenlernen können, auch unter dem Aspekt, dass vielleicht Kollegen, die nicht im Gespräch dabei waren, aber viel mit dir arbeiten werden, sich einen Eindruck von dir machen können.

Egal, wie es nun laufen wird, das wichtigste ist, dass du pünktlich, ausgeschlafen, gepflegt und freundlich dort antrabst. Sei immer höflich, weigere dich nicht, irgendwelche Sachen zu machen (ja, die Spülmaschine ausräumen oder Kaffee kochen sind nicht unter deiner Würde ;)). Wenn du allerdings bei einer Aufgabe unsicher bist oder währenddessen Fragen auftauchen, dann frag nach und mach nicht irgendwas, nur um was zu tun ;). Höre aber auch aufmerksam zu, wenn dir erklärt wird, was du tun sollst. Mach dir dabei auch ruhig Notizen.

Und ganz wichtig: Smartphone aus und in der Tasche lassen :).

laß es doch einfach auf dich zukommen