Ich habe mir ein neues headset gekauft?

5 Antworten

"Sound-Einstellungen" -> Eingabegeräte -> gucken ob ein mikrofon außer dem Standardmikro erkannt wird

Green254
Fragesteller

ja, habe es auch schon bei discord drinne etc.

es erkennt aber keine eingabe

Eventuell am neuen Headset ein Kombistecker? Am alten aber zwei Stecker. Dann würdest du einen Adapter brauchen. Klinkenbuchse 4pol auf 2x3.5 Klinke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal können schon die einfachsten Dinge technische Schwierigkeiten lösen. Wenn Ihr Headset vom PC nicht erkannt wird, solltest du folgendes probieren:

  • Trenne die Verbindung und stecke das Headset erneut ein. Oftmals kann dieser einfache Trick das Problem schon beheben. Gebe auch darauf acht, die Stecker mit den richtigen Slots zu verbinden.
  • Starte dein PC neu. Eventuell wird durch einen kleinen Softwarefehler blockiert, dass die neu angeschlossenen Headset erkannt werden. Dies wird durch den Neustart behoben.
  • Finde auf der Webseite des Herstellers deines Headsets die Treiber für das Gerät. Lade den neusten Treiber herunter und installiere ihn, damit das Headset vom PC erkannt wird.
  • Öffne den Geräte Manager. In den Kategorien "Audio-, Video- und Gamecontroller" sowie "Audioeingänge und -ausgänge" finde das Mikrofon sowie die Kopfhörer Ihres Headsets. Rechtsklicke diese jeweils und wählen Sie "Treiber aktualisieren".
  • Taste das Kabel und Anschlüsse auf einen Wackelkontakt oder Kabelbruch ab.
  • Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste das Headset an einem anderen PC oder Laptop oder Handy. Funktioniert das Gerät dort auch nicht, ist es höchstwahrscheinlich defekt.

Ist das mikrofon eingeschaltet? Falls es keinen schalter gibt, ist es standardmäßig an. Schließ es an ein anderes gerät an und teste nochmal. Wenn es immernochnicht geht, geh zum laden, wo du es gekauft hast. Aber vergiss quittung und karton und headset nicht

USB Headset? Klinke? Was ist es für ein Headset? Wie hast du es angeschlossen?

Green254
Fragesteller

also es hat sowol ein usb kael als auch das ganz normale, habe beides drann gemach

Ich kann auch alles hören etc. aber ich das mikro nicht verwenden

ChewbaccaOA  29.01.2020, 22:19
@Green254

Hat es am ende zwei Klinkenanschlüsse? Hast du es an die richtigen Anschlüsse gesteckt? Oft haben Headsets nur einen Klinkenanschluss, die Computer aber nur einen Mikro und einen Kopfhöreranschluss. Dann benötigt man einen „Splitter“

ChewbaccaOA  29.01.2020, 22:21
@Green254

Dann aufpassen das du auch die richtige Buchse genommen hast und das Mikro aktiviert ist. Bei meinem Mainboard z.B. gibt es für das Mikro einen roten Anschluss, es gibt aber auch noch einen etwas dunkleren Anschluss, leicht zu verwechseln.

Green254
Fragesteller
@ChewbaccaOA

ok habe den treiber aktualisiert und es noch mal neu kalibriert aber jetzt nimmt es nur rauschen auf wtf