Ich habe mich dort beworben,ist das scam?

7 Antworten

Sieht seriös aus. Bei solchen Jobs kann es aber sein, dass sie erwarten,dass du schwarz arbeitest, ohne Beiträge zu Rentenversicherung,usw. Aber am besten du sprichst mit ihnen.

Sieht normal aus allerdings wie schon erwähnt wurde - lass dich niemals schwarz bezahlen. Vor allem dann nicht, wenn du so noch keinen regulären Job hast und du noch recht jung bist.

Kaderchen 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 06:53

Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, das jedoch in einer privaten Wohnung stattfinden soll. Außerdem wurde ich gebeten, meinen Personalausweis sowie meine Bankdaten mitzubringen. Tun sie das, um mich als Arbeiterin registrieren zu können? Ist das normal?😥

Kitharea  22.02.2025, 08:52
@Kaderchen

Die Anzeige sieht nach Privathaushalt aus. Ein Haushalt wo einer so krank ist, dass er gepflegt werden muss. Du kannst ja hingehen - Perso ist um zu verifizieren, dass du du bist und Bank für die Überweisungen. Aber Beweis für deine Anmeldung am Amt ist das noch lange nicht. Du brauchst einen Vertrag und lass dir gleich versichern, dass du gemeldet bist. Du kannst auch am Amt nachfragen, ob du gemeldet wurdest. Aber wenn du beim Arbeitgeber sofort sagst, dass du das schwarz nicht machst wird er dich entweder sofort ablehnen oder es verstehen. Wird er sauer, ist das sein Problem. Du arbeitest nicht schwarz.

Wenn du so gar keine Vorerfahrung in der Krankenpflege hast wäre ich halt trotzdem vorsichtig. Nicht, dass man dich dann für irgendwas verantwortlich machen kann. Du dürftst vielleicht als so einer gar nicht arbeiten. Aber dazu kenne ich mich zu wenig auf dem Gebiet aus. Man kann allerdings auch anonym auf der Kasse anrufen und fragen ab wann es ok ist jemanden offiziell zu pflegen.

Man tut sich bezüglich "unkompliziertheit" nie einen Gefallen, wenn man private Angebote nützt. Das kann supergut gehen aber auch superschief. Mit eingesessenen Firmen oder Ausbildungen fährt man im Schnitt sicher besser was deine eigene Sicherheit und Zukunft betrifft. Aber hörs dir mal an. Und lass dich nicht zeitlich erpressen mit sowas wie "wir brauchen die antwort in 2 Stunden". Sag du brauchst 2 Tage um dirs zu überlegen und meldest dich dann. Das ist noch genug Zeit um zu prüfen, ob der Job ok ist oder nicht.

Bei jedweder Art von Erpressung solltest du aber einfach aufstehen und gehen. Auch wenns der Versuch ist dich emotional oder moralisch zu erpressen. Just saying

Ein gewisses Maß an Skepsis schadet nie. Geh hin und schau dir alles in Ruhe an. Überleg dir vorher, was für DICH wichtig wäre, und stelle ruhig entsprechende Fragen. Informiere jemanden, dass du dort hin gehst, besser noch wäre, wenn dich jemand dort hin begleitet (auch wenn er/sie vor der Tür wartet).

Was mich etwas stutzig macht, ist die Frage nach deinen Bankdaten. Perso ist ja Ok, aber die Bankverbindung wird ja nicht gleich am ersten Tag benötigt, denn du wirst ja nicht täglich bezahlt. Rück sie also nicht raus, wenn es dafür keine plausible Erklärung gibt (kannst ja sagen, Konto-Nr. kennst du nicht auswendig und hast vergessen sie einzustecken, bringst sie am ersten Arbeitstag mit).

Im Gegensatz zu den meisten Antworten hier halte ich die Anzeige für nicht sehr seriös. Ich würde mich aber freuen, wenn ich mich irre.

Das Jobangebot ist grundsätzlich erst einmal nicht zu beanstanden!

Ich kann mir vorstellen, dass die Tochter oder der Sohn eine Hilfskraft für ihre/seine hilfebedürftigen Eltern sucht.

Du schreibst:

Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, das jedoch in einer privaten Wohnung stattfinden soll. Außerdem wurde ich gebeten, meinen Personalausweis sowie meine Bankdaten mitzubringen. Tun sie das, um mich als Arbeiterin registrieren zu können? Ist das normal?

Das die Leute wissen möchten mit wem sie es zu tun haben ist nachvollziehbar.

Das der vereinbarte Lohn überwiesen und nicht in bar ausgezahlt wird spricht ebenfalls für die Seriosität des Angebots.

Meine persönliche Meinung ist Folgende:

Wenn du dich unsicher fühlst, kann dich vielleicht jemand zu dem Vorstellungsgespräch begleiten.

Wichtig ist:

Die Aufgaben, Arbeitszeiten und Entlohnung sollten detailliert beschrieben und vertraglich festgehalten werden.

Hilfe im Haushalt und Krankenpflege sind dehnbare Begriffe. Hier solltest du im Zweifel ruhig gezielt nachfragen.

Nur wenn du deine Aufgaben kennst, kannst du einschätzen, ob du die Arbeiten zeitlich erledigen kannst.

Erfahrungsgemäß gibt es mehrere Bewerbungen und die Auftraggeber entscheiden sich nicht sofort.

Hast du bereits Erfahrung in der Haushaltshilfe/Altenpflege?

Wichtig ist zudem, dass auch der private Arbeitgeber die Tätigkeit ordentlich bei der Minijob-Zentrale anmeldet.

Das geht einfach, schnell und sogar telefonisch.

Alles, was Arbeitgeber von Haushaltshilfen wissen müssen

In Deutschland müssen alle Haushalte ihre Haushaltshilfe anmelden, wenn sie vergütet wird und nicht selbst Angehöriger dieses Haushalts ist. 

https://www.minijob-zentrale.de/DE/_hhs_kampagne/node?pk_campaign=Minijob-allgemein&pk_kwd=minijob&pk_source=googleAds&pk_medium=cpc&pk_content=629110485285&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIg4nQtYXbiwMVFbCDBx3BJzqZEAAYASAAEgKsVvD_BwE

Viel Erfolg!

Nein das sieht nach einer seriösen Anzeige aus.