Ich habe kein Lebensziel, was soll ich machen?

4 Antworten

Hey, deine Lage kenne ich nur zu gut. Was mir aus dem Loch half, war einfach mal wirklich daran zu denken was ich eigentlich will. Egal wie fern oder utopisch dieses Ziel war, ich habe versucht es zu erreichen. Bei mir war es das Fliegen, jetzt bin ich Hobbypilot, außerdem sehnte ich mich immer nach Zweisamkeit und nachdem ich mein Scharmgefühl völlig aus dem Weg räumte und irgentwelche Frauen ansprach, bekam ich eine Freundin. Mach irgentwas, gebe deinem Leben einen Sinn. Es gibt etwas das du wirklich willst. Villeicht verdrängst du es, weil du denkst, dieser Wille seie unmöglich oder zu schwer zu erreichen. Es zu versuchen, gerade dass verleiht uns einen Sinn. Nicht einmal unbedingt das erreichen, sondern das Versuchen. Also viel Glück

Das klingt nach einer Depression. Geh' bitte zu Deinem Hausarzt, lass Dich zum Psychologen/Psychotherapeuten überweisen und beginne eine Therapie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Alex358440  27.08.2021, 20:40

Nur weil jemand einen Titel hat, heißt es nicht ,dass er Ahnung hat. Ich hatte schon selber viele Therapeuten/Psychologen und keiner hatte mir geholfen, bis ich mir selber half.

Traveller5712  28.08.2021, 14:56
@Alex358440

Dann hattest Du eindeutig die falschen Therapeuten. Meine Therapeutin konnte mir zweimal in meinem Leben in unterschiedlichen Situationen helfen.

Alex358440  28.08.2021, 15:23
@Traveller5712

Ja es gibt Therapeuten die helfen, jedoch sind ca. 80% einfach schlecht. Warum? Na weil du erst selbst die Entwicklung in dir durchmachen solltest, bevor du andere behandelst. Kenne sehr viele andere die Therapeuten hatten und es nichts brachte, bis sie sich selber halfen oder jemanden fanden, der wirklich Ahnung hatte.

Erst seine eigenen Probleme in sich lösen, dann andere behandeln. Machen Therapeuten aber ganz oft nicht.

Egal.. irgendwann kommt schon die Erlösung.. Egal ob arm oder reich für alle endet's gleich

Finde dein Lebensziel

Finde Ziele die dich ansprechen. Du brauchst kein gigantisches Ziel, aber du hast bestimmt Ideen als was für eine Persönlichkeit du leben möchtest. Und wenn dir kein größeres Ziel einfällt, dass es zu erreichen gilt, dann frage dich einfach:

Wer und wie möchte ich wirklich sein?

Zu was für einer Persönlichkeit möchte ich mich in 5 Jahren entwickeln?

Schreibe die Fragen und Antworten immer wieder auf. Mit der Zeit wirst du verstehen, wie du sein möchtest und was du vom Leben willst.

Lebe als die neue Person ab JETZT, bis du es ganz und gar bist.

Wie denkt und fühlt so eine Person?

Was hat so eine Person für eine Haltung?

Finde dein Motiv

Finde dein Motiv, es ist dein inneres Feuer. Wenn es dich emotional berührt oder stinksauer macht, weil vieles nicht mehr in deinem Leben haben willst, dann ist definitiv ein antreibendes Motiv. Werde dir all das Schmerzes bewusst in deinem Leben, was möchtest du NIE WIEDER haben?

Ohne einen Motiv, dass von starken Gefühlen angetrieben wird haben wir oft zu gar nichts Lust, weil wir oft nicht wissen, warum wir überhaupt aufstehen sollen.

Was treibt dich an dieses Ziel zu erreichen oder diese Persönlichkeit werden zu wollen?

Was möchtest du nie wieder in deinem Leben?

Welche Gefühle möchtest du ab heute und in Zukunft fühlen und welche nicht?

Wie soll dein Alltag aussehen?

Wie sollen die Menschen dich wahrnehmen?

Schreibe die Antwort auf die Fragen auf und lasse alles raus. All die Wut/Trauer und deine Sehnsüchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung