Ich habe in mein Referat eine Folie mit "Nutzung von Wasserkraft in Europa" bennant, und habe dieses Bild hinzefügt. Meine Frage ist, ob es richtig ist?

 - (Schule, Referat, Erdkunde)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild kann stimmen, es sagt so aber nichts aus, denn es ist in der Tat nicht klar, ob damit die mögliche Kapazität gemessen an der Europäischen Stromerzeugung (von wann), oder der benötigte Primär-Energieanteil, oder sonst etwas gemeint ist. Daher in der Quelle exakt nachlesen was gemeint ist und die Quelle in der Ausarbeitung angeben.

Möglich wäre auch, dass es die theoretisch nutzbare "Wasserenergie" je Land bezogen auf die europäische gesamte theoretisch nutzbare Wasserenergie ist. Das ist zwar auch schön, aber so für sich alleine fehlt da eine Gesamtgröße, z.B in kWh (MWh, TWh) ausgedrückt, oder wenigstens eine Relation zum Gesamtenergiebedarf in Europa.

Nutzung und Kapazität müssen ebenfalls nicht übereinstimmen, von daher für Klarheit sorgen. Dabei kommt es nie auf kleine Abweichungen an, sondern auf die exakte Begrifflichkeit und die Größenordnung.

weitere Aussagen zur Bedeutung der Wasserkraft für die Energieerzeugung z.B. hier:

http://www.et-energie-online.de/AktuellesHeft/Topthema/tabid/70/NewsId/1518/Bedeutung-der-Wasserkraft-fur-die-weltweite-Stromerzeugung.aspx

hier

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/329304/umfrage/energieerzeugung-aus-wasserkraft-nach-ausgewaehlten-laendern-europas/

oder auch relativ einfach hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkraft

oder im Verhältnis zu anderen Erneuerbaren z.B. hier:

https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=Renewable_energy_statistics/de

Vielen Dank für den Stern. Ich hoffe Du hast den, in Form einer guten Note, auch für Dein Referat erhalten.

0
Meine Frage ist, ob es richtig ist?

Es kann durchaus stimmen.

In manchen Websiten finde ich andere Prozent Zahlen, da habe ich mich gefragt ob es vielleicht was anderes bedeutet?

Abweichungen sind möglich. Deswegen und weil Du nicht selbst diese Zahlen erhoben hast, erwähne die Quelle!

Beachten: "Kapazität" bedeutet nicht die tatsächlich erzeugte Elektrizität aus Wasserkraft.

Was den?

0
@ichkannnixx

Kapazität bedeutet zunächst nur, dass aufgrund z.B. der geografischen Lage ein entsprechendes Energiepotenzial in Form von Wasserkraft vorhanden ist. Das bedeutet aber noch nicht, dass auch ein Kraftwerk gebaut wurde, um das Energiepotenzial in "Strom" zu wandeln.

0

Was möchtest Du wissen?