Ich habe in einem Headshop Kunden gesehen, die kleine Tütchen gekauft haben, in welchen man Drogen verkauft - Sollte ich sie festhalten?

9 Antworten

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass dein Anwalt wirklich Anwalt ist, wenn er dir so etwas erzählt. Das solltest du vielleicht erstmal klären, bevor du Deutschlands Drogenprobleme lösen willst. Ich denke du solltest vielleicht nicht zuviel Minority Report mit Tom Cruise schauen. Es liegt keine Straftat vor. Für die Vorbereitung liegt ein doch sehr schwaches Indiz vor, der Kauf von Plastiktütchen. Dein zweites Indiz, dass der Käufer angeblich Afrikaner ist und du ihn alleine aus dem Umstand zum Drogendealer machst würde ich an deiner Stelle mal lieber für mich behalten.

Dein (angeblicher) Anwalt hat Dir Schwachsinn erzählt. Es gibt kein "Jedermanns Recht" auf Festnahme von Afrikanern, bloß weil man (selbst) als Kunde eines Headshops glaubt, die gekauften Tütchen seien für den Betäubungsmittelhandel bestimmt.

Im Übrigen passt auch hier wieder der alte Spruch aus Kriegszeiten: Kein größrer Lump im ganzen Land als der Denunziant

Was kaufst Du eigentlich in einem Headshop? Drogenkonsumzubehör?

Mach ruhig. :) das aller beste was passieren kann ist das die Polizei dann auch noch den Laden überprüft und ihn zu macht, jegliche Kundendaten an sich nimmt und dann jede Person die irgendwann mal dort etwas gekauft hat überwacht wird um weitere Dealer zu finden. :)

Aber mal ehrlich. Tickst du noch ganz richtig? Ich hab das gefühl irgendwie nicht mehr so ganz..

Ich hoffe, das ist ein Troll. Wenn ja, hervorragend, ziemlich guter Troll. Aber da ich mir nicht sicher bin, antworte ich einfach mal ernst.

Also, Headshops verkaufen gewöhnlich solche Sachen. Waagen, Handschuhe, deine Tütchen, Pfeifen, Longpapes und so weiter. Nur weil jemand z.B. eine Packung Longpapes kauft, willst du gleich die Polizei anrufen, weil du den Verdacht hast, dass er Marihuana konsumiert?

Zu aller erst wäre dies eine ziemliche Verschwendung von Steuergeldern und Zeit der Beamten, anderseits ist Drogenkonsum jeder Droge legal... und eben auch der Besitz solcher Zipbags.

Zipbags sind legal. Der Headshop verkaufte keine illegalen Dinge. Jeder kann Zipbags kaufen. Vielleicht wollen die nicht mal damit Gras verkaufen sondern, keine Ahnung, MDMA oder Schrauben aufbehalten?

Ich würde wie jeder normale Mensch reagieren, es ignorieren, es ist nicht mein Problem und ich beobachtete keine Straftat.

Plastiktütchen zu kaufen ist keine Straftat. Und solange es Ihnen nicht bewiesen werden kann, gilt die Unschuldsvermutung.