Ich habe im Praktikum alles gegeben und trotzdem so eine Bewertung bekommen meine Meinung nach stimmt das nicht was kann ich machen?

7 Antworten

meine Meinung nach stimmt das nicht

Das ist meines Erachtens keine Meinungsfrage.

Mussten Dir tatsächlich einfachste Aufgaben mehrfach erklärt werden? Haben einfachste Aufgaben tatsächlich "viele, viele Versuche" benötigt? Gab es keine positive Entwicklung?

Wenn ja - ist die Bewertung gerechtfertigt.

Ich habe im Praktikum alles gegeben

Bei einer Bewertung wird der Fokus auf das Endergebnis gelegt - unabhängig davon, ob man "alles gegeben hat" oder nicht.

Auch wenn man 100 % Leistung bringt, wird aus einem katastrophalen Endergebnis keine gute Bewertung werden.

Der Praktikumsbetrieb hat zudem keinerlei Interesse daran, Praktikanten unbegründet schlechte Bewertungen auszustellen. Zudem bestehen meist einfach Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Praktikanten.

Mit diesen Grundlagen und der sehr ausführlichen Schilderung dessen, wo die Probleme lagen, gehe ich eher davon aus, dass die Ansicht des Betriebs wenigstens im Großen und Ganzen zutreffend ist.

LG

Es gibt 2 Sichtweisen.

  1. deine
  2. die die dich betreut hat

Meist geht diese halt auseinander. Dein Betreuer sieht alles aus fachliche Richtung.

Da kann es schon mal zu Abweichungen des eigenen Eindeucks von sich selbst kommen.

wie schon gesagt wurde, hat das mit "Meinung" nichts zu tun.

Hast du denn Beispiele, dass es nicht stimmt, was da steht? Anstrengen alleine reicht halt nicht aus. Sehe die Bewertung als Chance deine Einstellung/Arbeitsweise zu überdenken. Wenn es wirklich so war wie in der Bewertung steht (wovon ich ausgehe), hast du KEINE Chance eine Probe zeit zu überstehen.

In diesem Fall kannst du nichts machen. Es war ja auch nur ein Praktikum. Dieses Zeugnis kann man getrost verschwinden lassen.

Auch wenn nur die Hälfte von dem Beschriebenen stimmen sollte, dann hast du dich wirklich nicht bemüht. Egal, wie du das siehst.

Der Beurteilende hatte Vergleichsmöglichkeiten. Du wirst nicht sein erster Praktikant gewesen sein. Im Vergleich zu den andren Praktikanten stinkst du halt tierisch ab, ob dir das gefällt oder auch nicht.

Was du aber machen kannst, ist dich beim nächsten mal deutlich mehr anzustrengen. Das was du für "habe alles gegeben" hälst, ist in seiner Maßeinheit eine 5 und du bist durchgefallen. Daran erkennst du, wie weit deine Leistung weg war von den Erfordernissen für den Job. Ob dir das gefällt oder auch nicht. Das scheint ein Fakt zu sein. Er hatte kein Interesse dich abzuwerten. Daher halte ich seinen Eindruck für sehr glaubwürdig. Du solltest deine Wahrnehmung deutlich überdenken.

Wird wohl Stimmen und das du alles gegeben hast kann gut sein aber wohl nicht das was der Chef sehen will da steht ja wo das Problem besteht