Ich habe hin und wieder von dem Wort "Gulag" gehört. Ich habe gehört dass es sowas Ähnliches wie ein KZ sein soll. Was ist schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gulag ist schlimmer 62%
KZ ist schlimmer 38%

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass man da wirklich generell sagen kann, ob es schlimmer ist. Die Nazis haben industriellen Massenmord begangen und da waren schlimme Grausamkeiten dabei. Aber die Gulags dienten auch zum Mord am Menschen, die dem System widersprochen haben und da sind auch viele Menschen auf grausamste Weise gestorben. Ich will hier nicht die NS-Geschichte relativieren oder verharmlosen. Aber für mich ist ein Lager, in dem Menschen ermordet werden, nicht schlimmer als ein anderes. Im KZ wäre ich wohl noch eine Ecke weniger gerne gewesen.

KZ ist schlimmer

Konzentrationslager dienten im Speziellen dem Massenmord (entweder direkt durch Vergasung oder indirekt durch Arbeit und schlechte Lebensbedingungen) und waren auch so gebaut.

Gulags hingegen waren „bloße“ Arbeitslager, die nicht direkt der Tötung ihrer Insassen dienten. Aufgrund ihrer schlechten Lebensbedingungen kam es allerdings auch häufig zum Tod der Insassen.

KZ ist schlimmer

Die Gulags waren Arbeitslager, vorwiegend für Mörder und Vergewaltiger. KZs waren Vernichtungsstätten für jeden, der nicht perfekt ins Rassenbild der Nazis gepasst hat. Gulags dienten in aller erster Linie der Bestrafung, Rehabilitation, und damit bei einem Ausbruch mögliche Häftlinge niemandem Schaden zufügen könnten (deshalb wurden sie auch meist in Sibirien gebaut, weit weg von großen Bevölkerungszentren). KZs dienten dem systematischen Massenmord an jedem, der minimal vom idealen Rassebild der Nazis abgewichen ist oder irgendein Problem mit dem "Führer" hatte. Das eine mit dem anderen zu vergleichen ist maximale respektlos und unangebracht gegenüber den Opfern von KZ.

Gulag's sind russische Straflager, vorallem in Sibirien.

Gefängnisse sind gewöhnlich kein Kurhotels oder Sanatorien.
Ein besser oder schlimemr als...stellt sich als Vergleich nicht.

Die KZ's schießen sicher jeden Vogel menschlicher Perversion ab.
Eine wie auch immer "Wahlmöglichkeit" entspräche in etwa der Wahl zwischen Pest oder Cholera.

KZ ist schlimmer

Gulags waren halt Arbeitslager. Da sind auch Menschen gestorben und wie die Fliegen.

Sie wurden aber nicht effizient, systematisch und industrialisiert ermordet...