Unterschied zwischen KZ und Gulag?

1 Antwort

Ich muss da JBEZorg widersprechen. Klar, in den Vernichtungslagern war das Ziel klar und deutlich dargestellt, jedoch war auch bei den Gulags der Hintergedanke politische Feinde zu vernichten und auch teilweise ethische Gruppen. Die Menschen dort sind auch nicht nur durch Überanstrengung als Folge der Arbeit gestorben, sondern wurden mindestens genauso häufig erschossen. Es sind laut NKWD- Berichten (Innenministerium der UdSSR) 5 mio. Menschen in den Gulags gestorben. Allgemein sollte man jedoch aufpassen mit KZ und Gulag Vergleichen, denn der Holocaust ist dadurch keineswegs zu relativieren. Es ist immer noch das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte.

Studycus  08.01.2023, 04:47

Meine Angst vor sowas besteht hier, wie woanders.. Ob KZ 1, 2 oder Gulak Nr. 3; "Arbeit mach frei" steht auch an KZ's Tore: Kaputtarbeiten, Foltern und Vernichten ist und bleibt unabhängig der Zeit- und Raum"grenzen" unendliches Leid! Das Leid zwischen verschiedenen KZ's, vom heutigen AT bis Norddeutschland, als auch, sollte in Gulaks das "gleiche" geschehen sein, vom 3. Reich bis Sowjetland sind (un)vergleichbar unendlich schlimm.

Alle anderen Beschwichtungen anderer konstruierter Nationen, Regionen oder angeblich anderer Strömungen sind ein verstecken hinter dem anderen. Zuviele Völkermörder, Mitschuldige und auch Nazis sind, damals wie heute, davon gekommen.

Ich las immer wieder, dass Stalin selbst mit den Westmächten die Definition von Völkermord so ausgehandelt hat, dass er selbst ohne Völkermord davon kam... Welcher Gewinner gibt schon selbst zu, was er getan hat?

Durch diese heutige "Rechts" "Links" Konstruktion kommt es, dass nach dem Frauenarzt Aribert Heim noch heute nach dem Jahre 2000 Völkermördermitverantwortliche studieren oder ein einzelner als Arzt in einem Spital arbeiteten soll... Aber was interessiert schon das Ausland.

Da keiner Ärger haben will, wird leider auch wenig Resistenz aufgebaut.