Was ist dieses Gulag?

8 Antworten

Der Gulag war ein System von Zwangsarbeitslagern, das während der langen Herrschaft Joseph Stalins als Diktator der Sowjetunion eingerichtet wurde. Man könnte es also tatsächlich mit KZ's vergleichen. Ich bezweifle dass sie dort irgendwelche Dinge "freiwillig" tun durften.

Woher ich das weiß:Recherche
EnderFragt4
Fragesteller

Dann hab ich es also richtig verstanden 👌

Im zweiten Weltkrieg waren Gulags auf der russischen Seite das, was bei den Nazis die Konzentrationslager waren.

Also die Insassen waren nicht unbedingt Kriminelle in unserem Sinne, sondern allerlei Leute, die dem Regime nicht passten.

EnderFragt4
Fragesteller

Dann hab ich es also ungefähr richtig verstanden 👌

"Gulag" ist ein Kürzel für "Glawnoje uprawlenije isprawitelno-trudowych lagerej i kolonij", was auf Deutsch übersetzt so viel wie "Hauptverwaltung der Besserungsarbeitslager und -kolonien" bedeutet.

Gulags waren Arbeitslager in der damaligen Sowjetunion, die im Endeffekt nichts anders als Straflager waren, in denen man unter KZ-ähnlichen Bedingungen lebte.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:Recherche
EnderFragt4
Fragesteller

Dann hab ich es also ungefaehr richtig verstanden 👌

IIInqIII  04.04.2020, 21:57

Was hat das bitte mit KZs gemein?

1.Du solltest bestimmt nicht Computerspiele als Grundlage fürs Studieren von Geschichte betrachten. Das hat alles mit Relität nichts zu tun. Genauso wie Hollywoodfilme.

2.GULag ist die Hauptverwaltung der Lager(gewesen) in der UdSSR. Also der Strafvollzug.

quasi wie ein KZ ist

Das ist völlig abwegig.

und die dort unter sich machen, was sie wollen

Und das ist völlig absurd. Warum sollen Häftlinge machen was sie wollen?

3.Memes darüber machen meist ahnungslose Wessis, die ein völlig verzerrtes Bild haben und eigentlich ausser dem Namen gar keine Vorstellung haben von der Materie. Das war wie gesagt der Strafvollzug. Zig Anstalten über das ganze Land verteilt. Im Strafvollzug sitzen nunmal Leute ein, die dazu verurteilt wurden. Die Unterschiede von Land zu Land sind nicht so gravierend. Das Leben hiter Gittern ist kein Zuckerschlecken sicherlich. Schon garnicht damals.

4.Es gab über die Dauer des Bestandes in den Lagern auch politische Häftlinge natürlich. Sow iwie in jedem Land wieder. Nicht alle davor waren einfach politische Gegner der Regierung. Dazu zählten auch Terroristen oder auch während des 2.WK Deserteure. Einen grossen Zulauf von "politischen" Häftlingen gab es in den Jahren 1945-47, als diverse Nazikolaboratuere in den Lagern landeten.

IchFragViel101  09.06.2020, 00:02

Also die Memes über den Gulag beziehen sich nicht generell auf Gulags, sondern über den Gulag in dem Spiel. Die Memes machen nicht die Wessis, sondern sie Gamer.

Das sind im Grunde die KZ des Kommunismus. Dort wurden aber weniger Straftäter eingepfercht, sondern mehr politische Oppositionelle. Sind im Grunde aber nichts anderes, als Konzentrationslager.

tomxxxx  04.04.2020, 21:47

"Das sind im Grunde die KZ des Kommunismus"

was?

Das sind stalinistische Arbeitslager. Die haben mit Kommunismus wenig zutun. Dort waren auch Kommunisten, die Stalin verfolgt hat.

Dann wäre es ja noch treffender üble Diktaturen, wie die von Pinochet mit Kapitalismus gleichzusetzen. Immerhin wurden dort Sozialisten für den Kapitalismus gefoltert, aber keine Kapitalisten.

Aber selbst das macht man hier nicht.

Und Kapitalismus gibt es, Kommunismus gab es noch nicht.

Dein Spruch ist also in mehrererlei Hinsicht Quark und eine oberflächliche Interpretation von Botschaften aus der Propagandamatrix. Zu viel Rambo geguckt?

PeterLustig1999  04.04.2020, 21:56
@tomxxxx

Du argumentierst nicht rational, sondern ideologisch. Ich kenne dieses Argument, Kommunismus habe es noch nicht gegeben, und jedes Beispiel sei ja kein richtiger Kommunismus. Das habe ich bereits tausendfach gehört. Das ist die Sache mit Ideologen. Sie öffnen den Mund und raus fließt die Ideologie.

Um Jordan B. Peterson dazu zu zitieren (grob übersetzt, da er Englisch spricht): "Diese Menschen meinen, richtiger Kommunismus würde funktionieren. Und wären sie der Diktator gewesen, wäre alles besser gewesen. Das ist das wohl Narzisstischste, was man denken kann."

Ich werde an dieser Stelle nicht weiter argumentieren. Ohne genügend Zeit und Kontakt zu dir ist es mir eh unmöglich, dich vom Gegenteil deiner Meinung zu überzeugen.

tomxxxx  05.04.2020, 11:34
@PeterLustig1999

"Du argumentierst nicht rational, sondern ideologisch"

ist deine Behauptung die du nicht rational begründen kannst bzw. ein Totschlagargument, weil dir echte Argumente fehlen.

Wie gesagt, Stalin hat Kommunisten verfolgen lassen. Glaubst du ernsthaft China ist kommunistisch, nur, weil die Partei sich "kommunistische Partei" nennt. Oder die CDU handelt christlich, nur weil sie sich so nennt? Oder das die CDU eine Nazipartei ist, nur, weil damals viele NPD Mitglieder in die CDU gewechselt sind.

"Das ist die Sache mit Ideologen. Sie öffnen den Mund und raus fließt die Ideologie"

wieder eine eher polemische Behauptung. Aber ja, manchmal ist das so. Deshalb versuchen die Ideologen, die die Ideologie des freien Marktes verteidigen, ihn als alternativlos hinzustellen, indem sie versuchen die komplementäre Ideologie schlecht zu reden.

Wie gesagt, warum werden dann die kahlreichen kapitalistische Diktaturen (Pinochet u.v.a.) nicht kapitalistische Diktaturen genannt? Sie haben doch im Name des Kapitalismus Sozialisten und Kommunisten gefoltert.

"Jordan B. Peterson" interpretiert in den Begriff "Kommunismus" etwas rein, und legt Marx indirekt was in den Mund (Strohmann Argument) um seine Ideologie zu rechtfertigen: wen meint er mit "diese Menschen"? Und wieso geht er von einer Diktatur aus?

Ich bin übrigens kein Kommunist und auch rel unpolitisch, bin aber nicht blöd und glaube aber nicht alles, nur, weil mir versucht wird über die gleichen Botschaften immer wieder etwas nahezulegen vom "Mann im Fernsehen".

"Ich werde an dieser Stelle nicht weiter argumentieren"

versuch doch mal meine Fragen zu beantworten: Warum bekommen die Pinochet Diktatur u.v.a. nicht den prefix "Kapitalistisch" oder "Marktliberal". Obwohl es eigentlich noch passender wäre, als Stalindiktatur kommunistisch zu nennen, oder die CDU christlich.

IIInqIII  04.04.2020, 21:56

Wieder zu viel westliche Propaganda zum Frühstück bekommen?

Der Strafvollzug in der UdSSR wird gerne im Westen dämonisiert. Immer unter Aussschluss der eigenen Statistik.

1.Es gab in der SU keine KZs. Die Lager der GULag waren ganz einfach Strafvollzugsanstalten, so wie es sie überall auf der Welt gibt und gab.

2.Du kannst mir sicher deine blöde Aussage

aber weniger Straftäter eingepfercht, sondern mehr politische Oppositionelle.

mit handfesten Zahlen belegen? Oder doch nicht?

In den angeblich so ganz schlimmen Jahren der angeblichen Säuberungen von 1937-1938 betrug die Zahl der politischen Häftlinge in den GULag Lagern 12,8% bzw. 18,6%.

Die einzige Schwämme der "politischen" gab es in den Jahren 1945-1947, als die Zahl etwas über 50% reichte. Erklärt durch die vielen Kolaborateure der Nazis, die dort landeten. Aber du kannst gerne als Deutscher die Nazi-Kolaborateure verteidigen. Passt!