Ich habe heute Mittag vergessen meine Katze zu füttern, ist das sehr schlimm?
Normalerweise gebe ich ihr Mittags und Abends jeweils eine Büchse Nassfutter, wenn sie nach dem Abendessen noch Hunger hat, gebe ich ihr nochmals.
Für die Nacht und zwischendurch hat sie immer hochwertiges Trockenfutter, das lässt sie aber meist liegen.
Heute habe ich mir eine Glassscherbe eingetreten und darüber vergessen sie zu füttern. Sie war zwar aufdringlich, während ich versuchte mein medizinisches Problem in den Griff zu bekommen, aber als ich es gelöst hatte, war sie bereits auf ihrem Baum und hat gedöst. Sie hat sich auch später nicht mehr bemerkbar gemacht. Vorhin beim Füttern habe ich gesehen, dass ich ihr das Nierenmedikament nicht gegeben habe, daraus schliesse ich, dass ich ihr auch kein Mittagessen gegeben habe
(Sie braucht 3 verschiedene Medikamente, die ich ihr Mittags und Abends vor dem Füttern gebe)
Seit ich klein bin habe ich immer eine Katze gehabt, meine erste Katze wurde 25 und sie ist nun auch schon 11 Jahre alt. Ich hab sie sogar mit der Flasche grossgezogen und einmal war sie schwer krank und auch das habe ich mit dem Tierarzt wieder hinbekommen.
Ich habe ein echt mieses Gewissen, weil sie vermutlich kein Mittagessen hatte.
Ich bin Autist und normalerweise sehr zuverlässig was solche Pflichten anbelangt
3 Antworten
Ich denke dass hier eher die vergessene Medikamentengabe das Problem ist.
Von einmal nicht füttern, fällt das Tier nicht tot um, aber ihre Medikation sollte sie schon bekommen
Ja, ich habe es ihr zusammen mit dem Magenmedikament und dem Schilddrüsemmedikament gegeben. Sie muss alles 1x im Tag bekommen. Jedoch nimmt sie nur 2 hintereinander ohne zu diskutieren
Sollte nicht weiter schlimm sein, ich würde ihr dann abends entsprechend mehr geben. Und würde generell morgens und abends füttern, nicht mittags und abends.
Du vermenschlichst die Katze hier zu sehr... Ihr dürfte es ziemlich egal sein, ob du auch was isst wenn sie Futter bekommt oder nicht und umgekehrt.
Mir wurde beigebracht, bevor der Mensch selbst isst, muss er seine Tiere füttern die von ihm abhängig sind. Das hat nichts mit vermenschlichung zu tun
Hallo Du,
bei Nierenproblemen würde ich das Trockenfutter gänzlich streichen und noch Katzensuppen zufüttern.
Denn Trockenfutter, auch, wenn hochwertig, konzentriert den Harn zu sehr, es müssen zu viele Inhaltsstoffe abgebaut werden und der Jod (Schilddrüse) sowie Phosphor (Niere) Gehalt ist meist zu hoch.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das hat aber auch nichts mit einem sinnvollen Ratschlag zu tun, zumal es ja auch nicht unbedingt normal ist, nichts zu frühstücken und davon nichts in deinem Rat steht.
Sie bekommt 1x im Jahr ein Blutbild gemacht, die Werte sind mit den Medikamenten in der Norm. Trockenfutter ist wirklich nur für den Fall der Fälle da. Ich mache ihr ins Nassfutter immer noch Wasser mit rein, weil sie sonst zu schnell frisst. Katzensuppe hab ich ihr mal zum testen gegeben, aber sie mochte die nicht (waren von Cosma)
Dann komm her und hole das arme gequälte Tier ab, wenn du der Meinung bist ich füttere falsch. Aber ich warne dich vor, die Medikamente kosten 80 Franken im Monat und das Futter ist das doppelte
Das liest sich alles klasse an. Danke für die Rückmeldung. :-)
Ich will deine Katze nicht, bin mit meinen beiden sehr zufrieden :) möchte lediglich darauf hinweisen, das ein Spruch wie "ich fütter die Katzen erst wenn ich esse" Quatsch ist. Die können völlig unabhängig von dir futtern... Dass du sie quälst habe ich auch in keiner silbe erwähnt. Und du würdest sie ja auch füttern bevor du was isst, wenn du sie morgens fütterst...
Du willst mich dazu bringen. dass ich meine Katze im Futter umstelle, dass sie um gegen 11 und um Abends was bekomt, passt dir nicht in den Kram und du willst mir deine Fütterungszeiten aufzwingen, merkst du eigentlich was ? Du hast kein Recht anderen deine Zeiten aufzuzwingen
Wie kann man das denn so persönlich nehmen... Deine Argumente empfinde ich als Quatsch, das hat nichts damit zu tun, dass ich dich zwingen will deine Katzen wann anders zu füttern, nur deine Gründe dafür zu hinterfragen. Katzen sollten keine allzu lange Zeit ohne Futter sein, bei kitten können schon 24 h ohne Futter gefährlich werden. Im Idealfall bekommen Katzen ohnehin öfter am Tag mausgroße portionen, das ist für die meisten Menschen nur nicht praktikabel wegen Arbeit etc. Daher würde ich wenn die Katzen 2x am Tag was bekommen das halt gleichmäßig aufteilen. Und dass du meinst es wäre "grausam" wenn deine Katzen morgens futter bekommen und du Mittags was isst ohne dass sie dann was bekommen, ist halt vermenschlichung.
Sie ist NIE ohne Futter, da sie rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung hat für alle Fälle, jedoch ist sie nur selten davon. Wenn sie abends nach einer zweiten Portion reklamiert, isst sie es meistens nicht fertig bis es neues Futter gibt.
Dass du nur dein deutsches System heilig sprichst und alle anderen Fütterungsmethoden verteufelst sagt viel über dich
Sofern die Katze nicht ein kleines Kitten ist, überfütterst du sie. Morgens und Abends je eine Portion Nassfutter reicht idR vollkommen, außer du fütterst sehr geringe Mengen. Gerade Trockenfutter macht nur dick und ist sinnlos. Als Snack hin und wieder ist es okay, aber mehr nicht.
Also nein, es ist nicht schlimm, dass eine Mahlzeit fehlt.
Ich überfüttere sie nicht, sie bekommt 2x 80g Nassfutter manchmal noch ein drites mal. Trockenfutter nimmt sie nur selten, auch wenn es immer zur Verfügung steht
Okay. Gib ihr dann abends etwas mehr, um das fehlende Mittagessen auszugleichen.
Sie hat gerade mal 3.7kg der Tierarzt hat nie gesagt sie sei zu dick.
Alles gut, ich ging von höheren Futtermengen aus, pro Portion.
Ich füttere sie mittags, weil ich dann zum ersten mal etwas esse. Fände es grausam zu essen und sie müsste zuschauen. Wenn sie morgens Hunger hat, kann sie Trockenfutter nehmen, aber das lässt sie meistens stehen. Einmal die Woche wechsle ich das Trockenfutter immer aus, teilweise fehlt nichts im Napf.
In all den Jahren (sie ist jetzt 11) hat sie nur einmal das Trockenfutter leer gemacht. Ich gebe ihr immer einen halben Kinderbecher voll Tockenfutter.