Ich habe große angst vor meiner Mündlichen Prüfung..

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du atmest jetzt erstmal Tief durch :) Lerne jetzt nichts mehr, leg alles weg, und lenke dich ab. Höre entspannende Musik und trinke ein Tee oder Kaffee. Wenn du gelernt hast, dann brauchst du dir doch auch keine Sorgen machen oder nicht? :) Es gibt IMMER irgend eine Kleinigkeit die man nicht weiß.. Sie werden dich nicht Fressen, wenn du sie falsch beantwortet hast. Denke nach bevor du redest und nimm vielleicht bei deinem Vortrag einen Stift in die Hand damit du mit deinen Händen nicht nervös rumfuchtelst ;) Nimm dir Zeit und versuche vielleicht nicht immer ''äääähhh'' und ständig ''und ... und ....'' zu sagen :) 15 min vor der Prüfung legst du dir alles parat, was du benötigst und schaust dann aber nicht mehr auf einen Zettel oder so. Wenn du dich nervös machst ,wird es nur schlimmer, sie es easy, du hast gelernt und das weist du auch.

Ich hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Ganz viel Glück später :)

Vielen dank für so eine Aufbauende Antwort :) Ich werde es mir zu herzen nehmen und versuchen mein bestes zu geben!

Oh je du Ärmste(r)... ich kenne das nur zu gut. Da musste ich auch mal durch (mündliche Prüfung der Ausbildung).
Mir hat es geholfen, den Prüfern vorher meine Nervosität und die Angst mitzuteilen. Da sind sie ganz anders auf mich eingegangen. Außerdem ist es nicht schlimm, wenn du deswegen mal einen Blackout hast. Sage einfach, dass du dich gerade beim besten Willen nicht daran erinnerst und ob du erst die nächste Frage beantworten kannst und zum Ende hin nochmal auf die jetzige eingehen darfst.
Und denk dran: die Prüfer sind auch nur Menschen, die dir keinesfalls das Schlechteste wollen. Im Gegenteil, sie möchten, dass du bestehst. Meine haben sich damals total für mich gefreut (obwohl sie mich vorher gar nicht kannten), dass ich bestanden habe. Und auch ich hatte Durchhänger, wusste nicht alles ganz genau und war tierisch nervös.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

Okay, vielen dank :)!

erstens es gibt schlimmeres als eine Prüfung zu verhauen ;) zweitens nehm dir Zeit beim beantworten der Fragen. umso schneller du antwortest, umso mehr Fragen können sie dir stellen in den 5-10 minuten ;) und drittens bilde sätze. wenn die frage kommt wann endete der 2. Weltkrieg? Antworte nicht nur mit der Jahreszahl sondern zeig dein wissen das kommt immer gut an. und viertens wenn du was nicht weist versuch nicht in panik zu verfallen sondern versuch dich mit worten so drum rum zureden bis die prüfer die eigentliche frage vergessen haben ;)

Bei uns laufen die Prüfungen 20 Minuten, davor im Vorbereitungs Raum kriegen wir ein Arbeitsblatt auf dem wir Fragen beantworten müssen (bzw. Notizen dazu machen) und dann im Raum diese beantworten, die Lehrer meinten meine Note verschlechtert sich wenn sie mir mit fragen auf die Sprünge helfen müssen..

Du musst ruhig bleiben. Du weißt ja, dass du gut vorbereitet bist und gelernt hast. Es bringt nichts, dich hier selber verrückt zu machen. Ich hatte auch Geschichte mündlich. Es kam nicht das dran, was ich intensiv gelernt habe, aber ich konnte mich trotzdem auf eine 3 bringen, obwohl ich von dem Thema praktisch keinen Schimmer hatte.

Es kam nicht das drann was du gelernt hattest??? :0 Unsere Lehrerin hatte uns in mehere Gruppen aufgeteilt jede mit verschiedenen unterthemen, wenn sie jetzt etwas anderes drann nimmt, kann ich gleich zuhause bleiben :s

@MikadoSchoko

es kam etwas dran, was ich nicht INTENSIV gelernt habe. Uns wurden "Tipps" gegeben und dumm wie ich war, habe ich mich halt drauf verlassen und das Thema nur überflogen.

lenk dich ab! mach iwas anderes was du gerne tust und nicht vergessen zu frühstücken ;) und immer positiv denken, das hilft^^

Oke, Frühstücken klingt gut! Danke :o