Ich habe gemerkt das ich so etwas wie eine Artikel schwäche habe, könnt ihr mir helfen?

4 Antworten

Such Dir mal eine logopädische Praxis in Deiner Gegend. Dort kann Dir evtl. direkt geholfen werden oder der/die Behandler/in kann Dir eine Adresse, wo man Dir helfen kann.

Alex

PVJeltz  22.01.2019, 18:53

Es wäre wohl klüger, wenn sich zunächst mal Lehrer und Eltern an einen Tisch setzen, statt einem 15jährigen zu raten, sich eine logopädische Praxis zu suchen.

PVJeltz  22.01.2019, 18:59
@EinAlexander

Es ist klüger, diejenigen zu fragen, die den Wissensstand und die Entwicklung kennen. Im Übrigen sind Lehrer keine Laien.

EinAlexander  22.01.2019, 19:03
@PVJeltz
Im Übrigen sind Lehrer keine Laien.

Natürlich sind das Laien, was das Wissen um Sprachstörungen angeht. Eine einzige Sitzung beim Logopäden kann abklären, ob es sich um eine therapiebedürftige Sprachstörung handelt oder ob sich das Problem mit intensiverer Lektüre lösen lässt. Ein Lehrer der sagt "Lies halt mehr" ist sicher kein Fachmann auf diesem Gebiet (selbst dann nicht, wenn er mit dieser Aussage zufällig recht hätte).

Mit etwas Fantasie und Erfahrung wirst Du es erlernen.
Alles weibliche ist die, alles männliche der und alles sächliche das.
Zum Beispiel die Fernseherin, der Fernseher, das Fernsehgerät.

EinAlexander  22.01.2019, 18:53

Inwieweit hilft das beim Erkennen der Artikel für die in der Frage genannten Würter weiter? Meer, Wunder, Fernseher, Katalog, Drucker, Motorrad?

Dein Lehrer hat hier insoferne recht mit Bücher lesen, weil die richtigen Artikel zu setzen einen hohen Erfahrungswert benötigt.

Es also im Gedächtnis bleibt ob man DAS Meer sagt und nicht DER Meer. Eine Fremdsprache zu lernen, funktioniert ja auch nicht anders, als dass man die richtigen Worte im Gedächtnis behält.

Und das funktioniert mit dem Lesen natürlich prächtig. Vorallem wenn Du dann auch noch die richtigen Artikel anstreichst, damit Du sie immer sofort im Auge hast, wenn Du das Buch zwischendurch mal durchblätterst.

Hat also mit einer Krankheit überhaupt nichts zu tun.

Ich verstehe was du meinst aber es bringt nicht dir die Lösung zu sagen. Wenn du es beim nächsten mal wieder nicht erkennst. Deshalb denke ich auch das lesen die einzige Möglichkeit wäre und das es durch immer wieder lesen irgendwann verständlich wird.

Dimido  22.01.2019, 18:48

Was ist mit hören? Hörbücher, Spielfilme...
Gespräche natürlich nur mit Menschen die deutsch beherrschen.

Sarothas  22.01.2019, 18:50
@Dimido

Ja klar geht auch wenn du bewusst drauf achtest was gesprochen wird