Ich habe Geld Schulden was tun?

14 Antworten

Hallo Paul7788,

da Du noch minderjährig bist, beschränkt sich Deine Haftung auf den "Grad Deiner Erkenntnis Deiner Verantwortlichkeit" (= Juristendeutsch §823 Abs. 3 BGB). Nun gehe ich aber davon aus, daß man als 17jähriger weiß, was beim Fußballspielen in einer Wohnung alles passieren kann. Aber dennoch: ich bin der Auffassung, daß Du nur bedingt für den Schaden haftbar bist. Hat Dein Freund mitgespielt oder Dich gar veranlaßt, in der Wohnung Fußball zu spielen? Wenn ja, dann bist Du meines Erachtens schon raus aus der Haftung, weil Dein Freund ja eingewilligt hat.

Ferner beschränkt sich im Falle einer Haftung die Höhe nach dem Zeitwert des Fernsehers. Was würde genau dieses Gerät in diesem Zustand und diesem Alter kosten, wenn man es z.B. im Internet gebraucht kaufen wollte.

Zu guter Letzt darf natürlich der Verweis auf die Haftpflicht nicht fehlen. Da Du Dich bereits in der Ausbildung befindest, springt auch die Haftpflicht Deiner Eltern nicht mehr ein, deshalb solltest Du eine eigene PHP abgeschlossen haben.

Wenn Dein Freund von Dir 2.000,00 Euro verlangt, dann würde ich mal ein ernstes Wort mit ihm reden. Vielleicht will er sich nur an Dir bereichern.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Beste Grüße

itasca

Frag mal deine Eltern, ob sie eine Haftpflichtversicherung haben. Normalerweise zahlt die für solche Schäden.

Wenn nicht: Den Fernseher kann man sicher auch reparieren lassen, was zwar etwas kosten wird, aber sicher keine EUR 2.000,-.

Messkreisfehler  14.04.2017, 12:47

Wenn man in einem Zimmer Fussballspielt ist das grob fahrlässig. Das bezahlt keine Haftpflichtversicherung. Das etwas kaputt geht wenn man in einem Zimmer Fussballspielt ist ja fast schon vorprogrammiert.

Hey Du.

Also mit 17 solltest Du das Problem erstmal mit deinen Eltern klären. Egal wie ärgerlich das für Dich erstmal ist und wird, weil sicherlich mit Unverständnis und "lautstarkem Kopfschütteln" von allen Seiten zu rechen ist.

Die Haftpflichtversicherung deiner Eltern könnte informiert und beauftragt werden - ob der Schaden übernommen wird, entscheidet die Versicherung selbst am Ende. Probieren sollte man es aber auf jeden Fall. Insofern Du nicht schon eine eigene Haftpflichtversicherung hast, denn dein Lohn stammt ja sicherlich von Ausbildungsvergütung.

Wenn die Versicherung deiner Eltern den Schaden übernehmen sollte, vielleicht auch nur teilweise, wäre Dir ja schon geholfen erstmal. Wichtig dabei ist, daß Du begreifst, sowas nicht noch mal zu veranstalten und bedachter und vorsichtiger mit fremdem Eigentum umgehst.

Wichtig ist zusätzlich, Dich nicht zu verkriechen, sondern weitestgehend die Kommunikation insgesamt mit allen Beteiligten aufrecht zu erhalten - auch wenns grad fürchterlich krieselt vielleicht. Mit einer einfachen Entschuldigung ist das Problem sicherlich nicht aus der Welt, hier ist deine Initiative gefragt, das Problem auch wieder beheben zu wollen.

Machst Du das nicht, verfolgt dich diese Geschichte ewig übel vielleicht.

Bemühst Du dich allerdings aktiv bei der Lösungsfindung, bewahrst Du Dir auch den nötigen Respekt vor Dir selbst und kannst womöglich irgendwann mit der Achtung der Geschädigten rechnen und Dir wird es zwar in einigen Jahren immer noch peinlich sein, was Du mal angerichtet hast, aber kannst aufgrund deiner Initiative zur Behebung womöglich dann mal drüber lächeln.

Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden. Die Konsequenzen für 2 sec. Spaß kennst Du jetzt. Wird Dir sicherlich nicht nochmal passieren.

Sei vorsichtig. Vielleicht können Dir meine Zeilen auch bissl weiterhelfen erstmal.

Fragen/ Kritik/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG

Aus dem Grund sollte man eine Haftpflichtversicherung haben, wobei hier eh vermutlich von grober Fahrlässigkeit ausgegangen werden würde, die Versicherung also eh nicht bezahlt hätte.

Frag einen aus deiner Familie ob sie das Geld vorstrecken ansonsten bitte deinen Kumpel darum das Geld in Raten zu zahlen.

Mit 17 Jahren bekommst Du natürlich keinen Kredit bei der Bank, mit dem Einkommen erst recht nicht.

Also ich bin mir sicher, dass sich der Fernseher nicht in Luft aufgelöst hat und dass er nicht neuwertig war. Wie kommst Du auf die 2000? Wenn es Dein Freund ist, kannst Du doch das Geld in Raten abzahlen. Für so eine Summe nimmt man keinen Kredit. Besitzt Du denn sonst gar kein Geld? Wenn Du die 2000 zahlst, solltest Du den Fernseher auch behalten dürfen (Vielleicht kann man ihn ja auch reparieren)