Ích habe einen "Mobber" aus Selbstjustiz geschlagen. Was kann mich erwarten?

133 Antworten

Hallo Torranto,

was genau Notwehr ist, ist im folgenden Gesetz geregelt:

§ 32 StGB - Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Das heißt im Bezug auf Deine Frage:

Darf ich dann zuerst schlagen oder muss ich erst den ersten Schlag bekommen

Nein, Du musst nicht erst abwarten, bis Du den ersten Schlag abbekommen hast, sondern darfst auch einen Schlag abwehren.

Allerdings muss dieser Angriff auch gegenwärtig sein. Es langt nicht, dass Dir nur Schläge angedroht werden. Holt der andere natürlich zum Schlag aus, darfst Du Dich auch wehren.

Beachten musst Du nur, dass das was Du tust auch erforderlich ist um den Schlag abzuwehren. Gibt es geringere Mittel die geeignet sind um den Schlag abzuwehren, musst Du diese Mittel wählen.

Aber um mal ganz klar zu sagen, wie das ganze in der Praxis aussieht, wenn Dich die Typen anzeigen, weil Du sie durch den Schlag verletzt hast ist:

  1. Die Polizei nimmt den Strafantrag des Geschädigten an
  2. Die Polizei leitet ein Strafverfahren gegen Dich wegen Körperverletzung gem.: § 223 StGB gegen Dich ein
  3. Dir wird die Gelegenheit gegeben Dich zur Sache zu äußern, aber auch
  4. dem Geschädigten wird die Gelegenheit gegeben sich zur Sache zu äußern und evtl. werden
  5. weitere Zeugen vernommen
  6. Die Polizei übersendet die Ermittlungsakte an die Staatsanwaltschaft
  7. Nur wenn die Staatsanwaltschaft aus den ganzen Aussagen eine Notwehrsituation erkennt, wird sie das Strafverfahren gegen Dich einstellen, weil Du einen Rechtfertigungsgrund für die Köperverletzung hatte.
  8. Sieht die Staatsanwaltschaft keine Notwehrhandlung, musst Du mit einem Strafbefehl und einer Geldstrafe rechnen oder Du wirst Dich vor einem Richter verantworten müssen, der am Ende der Verhandlung das Urteil spricht.

Du darfst nie vergessen, weder die Polizei die den Strafantrag annimmt, noch die Staatsanwaltschaft und auch nicht der Richter war bei der Auseinandersetzung dabei. Da wird viel nach Aktenlage entschieden und ganz schnell geht der Beweis, dass eine Notwehrsituation vorlag flöten.

Schöne Grüße

TheGrow

In meinen Augen hast du absolut richtig gehandelt. Abartig solche Leute, die erst Leute fertig machen wollen und wenn ihnen jemand kontra gibt direkt heulen und mit Anzeige kommen. Einfach ekelhaft solche Menschen. Jedenfalls hast du ihn ja nicht einfach zusammengeschlagen. So wie ich das aus deinem Text herauslese, hast du ihn zuerst auf den Boden geworfen um einen schwächeren zu beschützen. Dann ist ER zu dir gekommen und hat DICH angegriffen. Überleg mal wer Schuld hat an dieser Auseinandersetzung. Da du dafür sicherlich auch Zeugen haben wirst, zumindest den andern Jungen, wird er mit einer Anzeige nicht weit kommen und du hast nichts zu befürchten. Das mit dem Streitschlichter ist doch egal. Solange du keinen Verweis oder so bekommst lass die doch denken was sie wollen, der Junge wird das schon zu schätzen wissen und das ist doch das was zählt. Schön, dass es Menschen wie dich gibt, die sich für andere einsetzen, mach weiter so, aber achte vielleicht in Zukunft darauf, dass es nicht so aussieht als wärst du der Böse, wenn jemand dazukommt ;)

Sonnenwaage  20.01.2014, 15:45

Dass du in Bezug auf die Gewaltanwendung den Begriff des absolut Guten verwendest, stört mich gewaltig.

3125b  20.01.2014, 21:41
@Sonnenwaage

Und dass du grundsätzlich von der Möglichkeit einer gewaltfreien Lösung ausgehst zeugt von Weltfremdheit.

Sadotherworld  20.01.2014, 21:48
@Sonnenwaage

Macht er doch gar nicht

Sonnenstern811  21.01.2014, 02:42
@Sonnenwaage

ist doch in der Politik auch gang und gäbe, nur in etwas größerem Rahmen.

Sonnenwaage  21.01.2014, 15:12
@3125b

Gewaltfreiheit führt zum Nachdenken und dies hat die Zivilisation ermöglicht, Zyniker.

Sonnenwaage  21.01.2014, 15:13
@Sonnenstern811

In der Politik ist also alles gut und richtig?

Sonnenwaage  21.01.2014, 15:14
@Sadotherworld

In meinen Augen hast du absolut richtig gehandelt.

Wie hat er nochmal gehandelt?

bleuCherie  21.01.2014, 18:01
@Sonnenwaage

Ich hab ja nicht gesagt, das Gewalt das nonplusultra ist, aber in dem Fall ist das Mittel wohl das wirksamste gewehsen. Klar, er hätte auch hingehen können und sagen können "Lass das!". Vielleicht hat er das ja auch getan, dass sagt man ja in solchen Situationen oft als erstes, aber da hört doch so gut wie niemand drauf. Soll er dann gehen, nach dem Motto "Ich hab getan was ich konnte"? Er kann auch nen Lehrer holen, aber in der Zeit kann der andere den Jungen ja noch wehtun und ob das den Lehrer dann auch interessiert ist ne andere Frage. Da ist die Lösung ihn erstmal auf den Boden zu schmeißen effektiver. Und wenn der dann auch noch kommt und ebenfalls Gewaltbereitschaft zeigt, dann kann er sich ja wohl wehren. Solange er nicht mehr macht als notwendig. Es wäre schön wenn man immer eine gewaltfreie Lösung finden könnte, aber das ist eben ein Wunschdenken, dass man alles mit Worten lösen kann.

3125b  21.01.2014, 18:02
@Sonnenwaage

Du willst es nicht verstehen ...

Natürlich ist Gewalt auf Dauer keine Lösung, aber in einem konkreten Fall wie diesem, wo die Situation bereits eskaliert ist, kannst du es ja gerne mal mit reden versuchen ...

bleuCherie  21.01.2014, 18:03
@Sonnenwaage

In dem Moment meiner Meinung nach schon. Ich sag nicht, dass das immer der richtige Weg ist.

Sadotherworld  21.01.2014, 21:41
@3125b

Gibts auf er kann es gar nicht verstehen einige leute haben halt keine Einsicht

Sonnenwaage  22.01.2014, 19:42
@3125b

Man muss nicht reden, sondern weise Einfluss auf die Beteiligten nehmen. Dies bezeichnet man auch als Politik im weiteren Sinn.

EvilorGoodWorld  25.01.2014, 04:52
@Sonnenwaage

Sag ich ja und schon wieder kommst du vom thema ab und antwortest so als hätte man dir eine andere frage gestellt

Sonnenwaage  05.02.2014, 19:32
@EvilorGoodWorld

Ihr verherrlicht die Gewalt, statt andere Lösungen abzuwägen. Das wollte ich sagen. Und ich muss mit dir nicht über das richtige Antworten sprechen.

shujin51  11.08.2015, 13:48
@Sonnenwaage

So einer wie du landest direkt auf der Blacklist der Schlägertypen. Wenn du denkst, du kannst mit Worten alles Erreichen, dann täuschst du dich aber gewaltig. Sei nicht so naiv und sieh nicht immer alles positiv. Nicht jeder Mensch hat was Gutes in sich.

TheBigSmoke  06.02.2014, 23:01

Ganz meiner Meinung!Man muss nicht zu schauen.Man muss sich in die Situation des Opfers reinversetzen.Die ist über jede Hilfe dankbar.Somit hat der Junge eine "Heldentat" begannen.

Das war froßartig von dir . Lehrer stehen meist auf der Seite wo die Eltern beeinflussen entweder wegen Geld Beziehungen oder sonst was auf jeden Fall halten die meisten Lehrer nicht zu solchen " Schwächlingen" er geht davon aus das die Eltern genau so sind und micht sich nicht fair ein.. Die Schule hat eine Aufsichtspflich ,das heist also das so etwas nicht passieren darf,was du gemacht hast war Notwehr ,da soll dir mal einer das Gegenteil beweisen,es wird nichts geben auch wenn die Eltern Theater machen sollten ,wenn es dann so weit kommt dann machst du auch eine Anzeige ,es wird nix geben,du hast geholfen und dem Jungen Schutz gewährt ,merk dir den Satz ,du hast dem Jungen Schutz gewährt,dir kann keiner was mach dir keine Sorgen. Wenn doch du hast sicher eine Rechtschutzversicherung die machen das .Ich möchte dir noch mal großes Lob aussprechen das du geholfen hast du hast so viel Mut kannst du in der Schule nicht mal ansprechen das in zukunft so etwas vermieden werden kann,das wäre schön. Ich wünsche dir alles Gute Die Waschfrau. Die Lehrer müssen dafür sorgen das euch so etwas nicht in der Schule passiert.

Habe ich richtig gehandelt ?

Auf jeden Fall.

Was erwartet mich jetzt ?

Was will er denn machen? Dich Anzeigen? Ich habe meine Zweifel dass dich ein Richter für sowas verurteilen würde. Du hast jemandem geholfen der angegriffen wurde, daraufhin wurdest du angegriffen und hast dich verteidigt, das hat rechtlich überhaupt keine Grundlage. Du könntest höchstens ihn anzeigen. Das einzige was dich wohl erwarten könnte wäre dass der Mobber es auch auf dich abgesehen haben könnte aber du hast ja jetzt einen "Verbündeten" und du scheinst mir auch ein dickes Fell zu haben.

Mach dir keinen Kopf, du hast alles richtig gemacht. Man braucht mehr Leute wie dich. Mobbing sollte unter strengster Strafe stehen.

Hast du vielleicht mal mit deinen Eltern über die ganze Sache gerdet? Das kann oft sehr sinnvoll sein.

Das hört sich ja entsetzlich an. Wie kann es sein das ein Kind so lange gequält wird und kein Lehrer unternimmt was?

Streitschlichtung ist einen Versuch wert. Aber nur wenn die Streitschlichter dann auch bereiet sind die Sache nicht nur auf diesem Gespräch beruhen zu lassen sondern auch den Angreifen, die Lehrer die auf dem Pausenhof dienst hatten und generell das lange Leiden des Jungen mal unter die Lupe nehmen. Selbstjustiz kann in gewissen Fällen passieren aber ist keine Lösung. Wichtig wäre es die Täter zu identifizieren und dem Opfer zu helfen indem man mal alle Personen und Hintergründe hinterfragt. Sowas sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden denn aus kleinen Mobbern können große werden und Mobbing ist eine Straftat! Eine schule sollte ganz streng hinter solchen Machenschaften stehen und sich um Opfer und Täter kümmern. Als Kampfsportler wirst du anders beurteilt . Was du darfst und was nicht fragst Du am besten mal deinen Trainer. Alles Gute und meinen Respekt für Dein Eingreifen.