Ich habe einen Job und bin in der 8 Klasse kann ich die abbrechen?

3 Antworten

also spätestens kannst du ab 16j abbrechen. leider weiß ich nichts dazu, halte es aber durchaus für eine gute enscheidung. ich selber habe studiert und hate davon wenig bis garnichts.

Jxsin
Fragesteller

Na also Meine Eltern haben zugestimmt auf jeden Fall

Kingfrosch  07.12.2023, 02:10
@Jxsin

nicht das arbeiten sich lohnt und irgendwann brauchst du den titel abi oder studium. allerdings kann man im alter besser lernen als in der jugend. deshalb, leb erstmal. rente is eh erst nach 67j. ist noch genug zeit zum lernen und arbeiten im alter.

apophis  07.12.2023, 02:11
also spätestens kannst du ab 16j abbrechen.

Falsch.
Die Schulpflicht in Sachsen beträgt 12 Jahre.
Die hat der FS mit seinen 14 Jahren noch nicht erfüllt.

Jxsin
Fragesteller
@apophis

Ne Bei mir sind es 9 Jahre aber ich habe es ja Gehört das man nach der 8 klasse die schule in Sachsen abrechen kann nur wenn es die eltern erlauben wie bei mir in denn fall

apophis  07.12.2023, 02:18
@Jxsin
Ne Bei mir sind es 9 Jahre

Es sind 12 Jahre.
9 Jahre Vollzeitschulpflicht und 3 Jahre Berufsschulpflicht.
Unterschied bei der Berufsschulpflicht ist, dass Du sie zb. über eine Ausbildung erfüllen kannst.

ich habe es ja Gehört das man nach der 8 klasse die schule in Sachsen abrechen kann

Kann man nicht.

Kingfrosch  07.12.2023, 02:19
@apophis

wenn er stattdessen eine berufsschule bzw. ausbildungsschulung macht, kriegt er so die restlichen jahre zusammen. ... schon krass das man schüler bis 18j zwingt. schulbildung gut und schön, aber wenn jemand so garnict will, z.b. oft sitzen bleibt, dann vertut er da nur unnötig zeit.

apophis  07.12.2023, 02:27
@Kingfrosch
wenn er stattdessen eine berufsschule bzw. ausbildungsschulung macht

Die Vollzeitschulpflicht beläuft sich auf 9 Jahre.

schon krass das man schüler bis 18j zwingt.

In Sachsen ist die Schulpflicht nicht an das Alter gebunden.
Das haben nur manche Bundesländer.

schulbildung gut und schön, aber wenn jemand so garnict will, z.b. oft sitzen bleibt, dann vertut er da nur unnötig zeit.

Man vertut keineswegs seine Zeit damit die Grundlagen zu lernen, um in unserer Welt zurecht zu kommen. Auch wenn es länger braucht.

Die Schulbildung ist nicht das Ende der Fahnenstange, sie ist der Anfang.
Das Leben fängt nach der Schule an und es fordert das Wissen, was man in der Schule gelernt hat.
In der echten Welt wird die Schulbildung als selbstverständlich vorausgesetzt.
Wer in der Schule nichts lernt, weil er "nicht will", der hat im echten Leben verloren. Bzw. wird sich sehr schwer damit tun das Wissen nachzuholen.

Die Schulpflicht gibt es aus guten Gründen.

Kingfrosch  07.12.2023, 02:33
@apophis

total veraltet. jungs sollten früher aus der schue dürfen. sportstudio und einfach selber lernen bringt jungs heute viel mehr. schule bis zur 6ten klasse reicht für grundlagen.

männer sind pberflüssig als versorger und familienpart. das kann frau heute alles auch ohne. aber guter body und gute laune plus jugend, das hat man als mann nicht ewig.

apophis  07.12.2023, 03:59
@Kingfrosch
total veraltet.

Falsch. Es ist notwendig, um eigenständig leben zu können.

jungs sollten früher aus der schue dürfen.

Wieso differenzierst Du plötzlich zwischen Geschlechtern?...

sportstudio und einfach selber lernen bringt jungs heute viel mehr.

Falsch.
Und nochmals, wieso unterscheidest Du plötzlich nach Geschlechtern?
Bildung ist für beide Geschlechter gleichermaßen wichtig.

schule bis zur 6ten klasse reicht für grundlagen.

Als Grundlage wofür? Um Teller zu waschen oder Zeitung auszutragen?
Um sich selbst versorgen zu können reicht das nicht.

männer sind pberflüssig als versorger und familienpart. das kann frau heute alles auch ohne.

Ernsthaft, wieso fährst Du plötzlich auf der Sexisten Schiene? Was ist falsch mit Dir?
Bleib mal beim Thema...

aber guter body und gute laune plus jugend, das hat man als mann nicht ewig.

"Guter Body"? Wenn Du einen "guten Body" willst, geh ins Fitness Studio, davon hält Dich niemand ab.
Dein "guter Body" bringt Dir im Leben nichts, wenn Du nichteinmal eine Bewerbung formulieren kannst und nicht weißt was Exponenten sind.

Mit Deiner Anzahl an Rechtscheibfehlern und Deinem Sexismus, würde es mich allerdings nicht überraschen, wenn Du Dich damit gut auskennst.

Nein, das kannst Du nicht. Du bist schulpflichtig.

In Sachsen beläuft sich die Schulpflicht auf 12 Jahre, davon 9 Jahre Vollzeitschulpflicht und 3 Jahre Berufsschulpflicht.
Mit Deinen 14 Jahren hast Du diese noch nicht erfüllt.

Nach der 9. Klasse darfst Du die Haupt-/Förderschule theoretisch abbrechen, musst dann aber immernoch Deine Berufsschulpflicht erfüllen. Entweder an einer Berufsschule oder über eine Ausbildung.

Du hast eine Schulpflicht von 12 Jahren. Z.B. 9 Jahre Hauptschule und 3 Jahre Berufsschule.