Ich habe einen i7-2600 wird dieser noch lange halten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist ist es das Mainboard, welches zuerst den Geist aufgibt.
Je nach dem, welches du hast, könnte das bald der Fall sein. Mein Asus Z68 läuft noch mit einem 2600K @4,4GHz, spätestens wenn es kaputt ist, werde ich auf Zen 2 aufrüsten.

SchdowNVIDIA
Fragesteller

Mein Mainboard ist von Dell. Wie lange ungefähr könnte das noch dauern?

3125b  14.06.2019, 18:22
@SchdowNVIDIA

Also ein OEM PC.
Die sind immer lieber auf der sicheren Seite, das sollte noch eine ganze Weile halten.
Der 2600 ohne OC zieht ja nichts.
Reinige nur ab und zu mal den komischen Boxed-Kühler, denn wenn die CPU zu heiß wird, nimmst sie auf Dauer schon Schaden.

Hallo,

wenn der Prozessor die Anwendungen noch ohne Probleme packt, dann würde ich ihn noch weiterhin verwenden.
So ein Prozessor kann noch ohne Probleme viele weitere Jahre durchhalten. Bis eine CPU "einfach so" kaputt geht dauert es Ewigkeiten, meistens wird davor der Computer entsorgt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Deine CPU wird noch mehrere Jahre halten, ich würde ca. Nach 4 Jahren mich langsam nach einer neuen CPU umsehen.

mach dir jetzt erstmal kein Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung
SchdowNVIDIA
Fragesteller

Okay, vielen dank :)

Er kommt natürlich in die Jahre und auch an seine Leistungsgrenzen. ... Die ist insbesondere daran zu merken das er es kaum schafft eine GTx1060 oder RX580 ausreichend mit Daten zu versorgen. .... Eine i7 2600 ist eh nicht zum übertakten geeignet da ihm der freie Multiplikator fehlt.

Halten wir er vermutlich noch lange, ich würde mehr darauf wetten daß das Mainboard sich vorher verabschiedet.

Ein neue Plattform brauchst du erst wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
SchdowNVIDIA
Fragesteller

Okay, das klingt logisch. Bis jetzt geht ja alles ohne Probleme.

CPUS halten lange ich habe vor ein paar Wochen einen alten Rechner beim Speicheraufräumen gefunden mit Pentium 2 Prozessor und Windows 95.

Ist also ca 24 Jahre alt und war mindestens 20 Jahre nicht im Betrieb.

Habe ihn aus Neugier angeschlossen und gestartet und das Ding lief.

Im Anschluss habe ich meine alten Spiele wieder installiert und noch einmal gezockt Bzw. bin diese noch am spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung