Reicht der Ben Nevis Kühler aus für den i7 9700k?

1 Antwort

Nein.

Der Alpenföhn Ben Nevis ist ein schlanker Tower mit nur drei Heatpipes, die einfach in den Kühlerboden eingepresst sind.

Der 9700k ist zwar wieder mit Lot zwischen Heatspreader und Die versehen, sollte also kühler bleiben. Da aber die Dicke von Die und Heatspreader deutlich erhöht wurden, ist es trotzdem eine schlecht zu kühlende CPU, die sehr, sehr heiß wird. Die Taktraten sind schon ab Werk an der Leistungsgrenze und die CPU ist kaum noch übertaktbar.

Wenn man die Leistung nicht durch Runtertakten aufgrund von Überhitzung gravierend beschnitten haben möchte, muss auch ein sehr guter Luftkühler aus der Spitzenklasse, ein guter AIO-Kühler oder sogar eine Wasserkühlung ran.

Man kann auch trotz Verlötung die CPU "köpfen" und erreicht so 10° C niedrigere Temperaturen bei gleicher Kühlung. Das ist aber riskant und nur was für Enthusiasten, denen Garantie egal ist und die notfalls das Geld haben,, sofort wieder neu zu kaufne.

Geht der be quiet! Dark Rock Advanced, ich hatte den im alten pc drin und war zufrieden mit dem
@SamsenTV

Der dürfte laut verschiedener Tests so gerade eben ausreichen. Er ist noch ganz die Spitzenklasse, sollte aber bei brauchbarer Gehäusebelüftung den 9700k bewältigen.