Ich habe einen Doppelname (durch Adoption) - wie wirkt sich das auf die Namensgebung bei Heirat und Nachwuchs aus?

3 Antworten

Du kannst einen Doppelnamen nicht einfach ablegen. Du kannst aber den Namen Bauer annehmen und somit würden die Kinder auch so heißen, wenn Ihr beide Eure Namen behaltet, dann heißen die Kinder nach der Mutter, außer man gibt bei der Geburt an, dass sie den Namen des Vaters haben sollen. Es geht auch nicht Müller-Schmitt Bauer, das weiß ich aus eigener Erfahrung...

Ich kenne mich dabei nicht aus, und würde dir empfehlen auf dem Standesamt nach zu fragen.

Umgangsweise mit Doppelnamen

Hallo zusammen,

ich werde im Sommer heiraten und habe eine Frage zur Umgangsweise mit Doppelnamen. Mein eigener Namen ist nicht gerade kurz und der Namen meines zukünftigen auch nicht, so dass, wenn einer von uns einen Doppelnamen wählt man doch schon ein wenig bestraft ist, weil man den Namen überhaupt nicht zusammen aussprechen kann, ohne dass es total bescheuert klingt. Die Namen an sich sind ok und ganz gewöhnlich, aber es klingt halt komisch, weil sie zusammen einen zu langen Namen ergeben. Jetzt ist meine Frage, ist man dazu verpflichtet beide Namen am Telefon zu nennen oder mit beiden Namen zu unterschreiben oder kann man im Alltag den Ehenamen nennen und hiermit unterschreiben. Für alle dies es nicht wissen, nur einer der Ehepartner kann einen Doppelnamen annehmen, wobei dann der Name des Ehepartner zum Ehenamen bestimmt wird, der keinen Doppelnamen trägt, z.B. Sie heißt Meier, er heißt Schulz. Sie behält ihren Namen Meier und er heißt später Meier-Schulz und Meier ist somit der Ehename. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend. Da wir beide Kinder aus erster Ehe haben, möchte natürlich keiner von uns seinen Namen komplett ablegen. Vielleicht kennt sich hiermit jemand aus und kann uns hilfreiche Tipps geben. Schonmal Danke im Voraus!

...zur Frage

Unterschrift bei Doppelname, nur ein Teil möglich?

Hallo,

muß Frau Müller-Meyer im Job (ich spreche nicht von behördlichen Dokumenten oder Verträgen), sprich bei einfachen Faxen etc an Kunden mit dem Doppelnamen unterschreiben oder reicht auch Müller (dieser ist der Familienname) sie trägt aber den Namen Müller-Meyer.

Danke

...zur Frage

Mein Freund hat einen Doppelnamen,(nicht von Geburt an) kann ich auch nur einen annehmen?

Mein Freund hat von Geburt an einen Nachnamen (z.b Müller) er wurde aber adoptiert und hat nun den Namen (z.b. Müller - Meier) . Frage: Kann ich nun bei der Hochzeit nur seinen Geburtsnamen annehmen oder muss man beide Namen tragen?

...zur Frage

Kann bei einem Doppelnamen auch mit nur einem Teil des Doppelnamens unterschrieben werden?

Hallo,

meine (nichtbiologische) Tochter hat durch meine Eheschließung mit ihrer Mütter einen Doppelnamen erhalten, ihrem Geburtsnamen "X" wurde der zwischen meiner Ehefrau und mir gewählte gemeinsame Ehename "Y" hinzugefügt, so dass ihr Name jetzt "X-Y" ist.

Gegenüber einem Notar und einem Gericht unterschrieb sie jedoch eine erst kürzlich eben dort abgegebene eidesstattliche Versicherung mit nur ihrem Geburtsnamen "X" und ließ damit den 2. Teil ihres Namen "Y" weg.

Ist diese Unterschriftsform trotzdem rechtgültig und rechtsverbindlich - weil handschriftlich unterschrieben - oder nicht?

Welche Auswirkung(en) hat also insoweit eine halbe Unterschrift, mit der sie nach außen hin - nachdem sie aus dem elterlichen Haushalt ausgezogen ist - ihre familäre bisherige Zugehörigkeit zu "vertuschen" versucht?

...zur Frage

Doppelname verpflichtend?

Folgender Fall: Zwei Personen heiraten und entscheiden zusammen, dass sie den Doppelnamen tragen (Bsp: Müller-Huber)- sind sie dann von Gesetz dazu verpflichtet diesen Doppelnamen auch zu tragen, oder kann Einer von den Beiden immer noch mit Müller unterschreiben oder auch bei Formularen nur Müller eintragen?

...zur Frage

hochzeitseinladung /schon name wie nach der hochzeit?

hallo, mene frage ist.. wenn man hochzeitseinladungen verwschcikt, schreibt man dann schon den namen drauf den man annimmt oder noch seinen mädchennamen? also frau müller und herr bauer oder frau & herr bauer?

ich bin mir nicht sicher??? lg und vielen dank schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?