ich habe einen Asus Mainboard und das BIOS hängt sich andauernd auf Minuten lang und dann erkennt das Board die Festplatte auch nicht kennt einer das Problem?

2 Antworten

Hallo timo8735,

Könntest du, bitte, erleutern was genau passiert ist? Funktionierte alles bis einem bestimmten Moment oder ist das ein neuer Rechner, der überhaupt nicht booten kann? Hörst du irgendwelche seltsame Geräusche? Wenn du die Platte an diesem Computer schon benutzt hast und diese überhaupt nicht mehr erkannt wird, dann könntest du diese ausbauen und per SATA an einen anderen Rechner anschliessen, damit du kontrollieren kannst, ob diese da erkannt wird. Hast du ein Backup deiner Daten?

lg

timo8735
Fragesteller

es ist schon ein älterer Rechner und zwar ab und zu mal hängt sich das komplette System auf und dann drücke ich die Neustart Taste und dann erscheint das BIOS Bild mit dem ASUS Logo und das Bild bleibt Minuten lang und danach wird die Platte auch nicht erkannt aber das liegt nicht an der Platte ich habe vor kurzem eine SSD eingebaut und mit der alten war das genau das gleiche Problem

DorianWD  19.05.2016, 16:03
@timo8735

So jetzt ist nur die SSD drinnen verbaut? Hast du in letzter Zeit was geupdated oder geändert? Vielleicht kann ein BIOS-Reset in diesem Fall helfen. Das könntest du über die CMOS-Batterie machen. Nimm sie einfach aus, warte 15ß20 Sekunden und setzte sie wieder ein, dann starte den Rechner neu. Hier findest du eine ausführliche Anleitung mit Fotos: http://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-reset-zuruecksetzen-auf-standardeinstellungen/
Bitte, versuche es und melde dich, wenn das nicht hilft.

Es kann auch sein das dein Mainboard der Verursacher ist.

lg

timo8735
Fragesteller

das mit der Batterie habe ich schon öfters versucht kann es auch am Netzteil liegen das ist ein älteres und ein billiges 20 € Netzteil

Ein Asus Mainbord und Punkt und Komma wäre auch nicht verkehrt!

Besteht Deine "Kiste" nur aus einem Mainboard? ( Welches? - Asus Mainboards gibts viele! ).

Was genau hast Du gemacht, bevor Du gaaar niiichts gemacht hast?

"Hängt sich andauernd auf"? Gehts auch ein wenig genauer??? Piepst das Ding mehrmals? Evtl. Fehlermeldung?

Betriebssystem? Ich rieche nämlich nix.... :-)

Kommst Du ins BIOS? Wenn ja:

Datum und Uhrzeit aktuell? Hardware richtig konfiguriert? Richtige Festplatte auf Boot Device 1 gesetzt?

Tippe mal auf ein - kurz vorm abka##en - Netzteil. Mal ein Anderes anschliessen...