Ich habe eine Fangfrage falsch beantwortet (nach Abitur und abgeschlossener Ausbildung)! Bin ich doch nicht so schlau wie ich es selbst von mir gedacht habe?

ghul666  12.12.2023, 16:25

Was ist denn jetzt eigentlich die Frage?

Finner1
Fragesteller

Ob ich zurecht an meiner Intelligenz zweifel.

germanils  12.12.2023, 16:26

Was ist jetzt genau Deine Frage?

Finner1
Fragesteller

Ich habe Komplexe mit meiner Intelligenz und frage ob sie begründet sind.

ghul666  12.12.2023, 16:52

Was hat das mit der Beantwortung einer Fangfrage zu tun?

Finner1
Fragesteller

Ich habe heute eine falsch beantwortet und danach sind die Zweifel in mir hochgekocht.

3 Antworten

Da sieht man mal wieder, was Selbstzweifel anrichten können.

Du schreibst selbst, dass Du die Kiloangabe überhört oder nicht darauf geachtet hast. Na also!

Aber wahrscheinlich sagst Du oder etwas in Dir, dass dies nur eine Ausrede sein könnte. In diesem Fall stehst Du nicht hinter Dir und glaubst nicht an Dich.

Außerdem: Diese Frage hat weit weit mehr damit zu tun, im Moment vollkommen aufmerksam zu sein und eher so gut wie gar nichts mit Intelligenz.

Wer Dich über eine solche Frage be- oder verurteilen würde, wäre ohnehin keines Gedankens würdig!

Finner1
Fragesteller

Warum soll ich hinter einer falschen Antwort stehen, anstatt sie zu begründen? Dahinter zu stehen, obwohl sie falsch ist bedeutet nicht einzusehen dass sie falsch ist. Aber da das nicht aufgeht versuche ich es eben mit rausreden!

Ginkgo926  12.12.2023, 16:40
@Finner1

Begründen ist ja gut! Dann aber auch selbst an diese Begründung glauben und nicht zweifeln!

Finner1
Fragesteller
@Ginkgo926

Ich hatte vom Fragesteller nicht den Eindruck, dass er mir das abkauft! Da kam kein: "Ja dann ist es natürlich klar, dass du falsch antwortest."

Ginkgo926  12.12.2023, 16:46
@Finner1

Das sind doch einfach nur Machtspielchen! Dann kommt noch hinzu, dass man oft gerade jemanden, den man für klug hält, versucht aufs Glatteis zu führen. Das hat weit mehr mit dem Fragesteller als mit dem Befragen zu tun!!! Jetzt glaube an Dich - aber zackig! ;-)

Finner1
Fragesteller
@Ginkgo926

Spätestens jetzt wird er mich nicht mehr für klug halten. Und ich mich selber irgendwie auch nicht.

Ginkgo926  12.12.2023, 17:02
@Finner1

Nein, er freut sich nur, Dir "eins" ausgewischt zu haben!

Naja, das ist ja auch immer Tagesverfassung. Ich hab auch eine Ausbildung und ein fertiges Studium und schaffe es trotzdem mir einen Knoten in die Schnürsenkel zu machen oder mal wieder meinen Schlüssel zu suchen oder in ein anderes Zimmer zu gehen, um mich dann zu fragen: was wollte ich jetzt eigentlich hier?

Das ist normal.

Finner1
Fragesteller

Nicht wenn sich andere darüber amüsieren.

Workman  12.12.2023, 16:43
@Finner1

Das darfst du aber nicht persönlich nehmen. Dann sagte halt: "ups, mist. Jetzt bin ich drauf reingefallen." Das stimmt ja auch, im Grunde. Und dann einfach zur normalen Tagesordnung über gehen. Weil, je mehr du dich darüber aufregst, umso mehr Futter gibt's du den anderen. Und jeder hat mal einen schwachen Moment.

Finner1
Fragesteller
@Workman

Aber ich will nicht auf sowas reinfallen!

Workman  12.12.2023, 16:53
@Finner1

Lässt sich jetzt nicht mehr rückgängig machen. Jeder zahlt mal Lehrgeld und bei dir ist ja nichts wildes passiert. Beim nächsten mal weißte bescheid.

Finner1
Fragesteller
@Workman

Und wenn es dieses nächste Mal nicht gibt oder ich wieder darauf reinfalle?

Finner1
Fragesteller
@Workman

Doch da ist was wildes passiert! Ich bin darauf reingefallen! Jetzt lässt mich keine Frau mehr zwischen ihre Beine!

Der IQ hat mit dem Schulabschluss nix zu tun!

Finner1
Fragesteller

Ja, ich glaube das war heute offensichtlich bei mir! Da waren "einfache Leute" die es alle wussten! Aber vorgesagt hat verständlicherweise niemand.