Ich habe eine Bewerbung geschrieben und möchte, dass ihr erstmal drauf schaut, ob das so passt. Kann jemand das anschauen bitte?

3 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Suche nach einem Minijob zur Aushilfe im Verkauf habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gesehen und möchte mich bei Ihnen gerne für einen Minijob bewerben.

Ich habe meine mittlere Reife an der Muster - Schule im Jahr 2022 abgeschlossen (kaum zu glauben, Anmerkung von mir...) und suche zur Zeit eine passende Ausbildung für mich.

Jedoch möchte ich mich, bevor meine Ausbildung beruflich und persönlich weiterentwickeln, da ich noch keine Berufserfahrungen hatte.

Weglassen.

Ich bin an Ihren Laden sehr interessiert, weil ich selbst eine Kundin bei Takko in Kulmbach bin und ich den freundlichen Mitarbeitern sehen.

Weglassen.

Gerne erzähle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über mich und meine Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

….

Der Text enthält einige sprachliche und inhaltliche Fehler, die in einer Bewerbung vermieden werden sollten. Hier sind einige Verbesserungsvorschläge:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem Minijob in der Aushilfe im Verkauf habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gesehen und möchte mich gern bei Ihnen bewerben.

Ich habe im Jahr 2022 meine mittlere Reife an der Musterschule abgeschlossen und bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Ausbildung. Bevor ich mich beruflich und persönlich weiterentwickle, möchte ich gerne erste Berufserfahrungen sammeln.

Ihr Geschäft interessiert mich besonders, da ich selbst Kundin bei Takko in Kulmbach bin und die freundlichen Mitarbeiter sehr schätze.

Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über mich und meine Fähigkeiten erzählen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf (RS = Rechtschreibung) der Suche nach einem Minijob in der (Formulierung) Aushilfe im Verkauf, habe ich Ihr Stellenangebot im Internet gesehen und möchte mich bei Ihnen gerne für ein (Grammatik) Minijob bewerben.

Ich habe meine mittlere Reife an der Muster Schule im Jahr 2022 abgeschlossen und suche der Zeit (RS) eine passende Ausbildung für mich (neuer Satz), jedoch möchte ich mich, bevor meine Ausbildung beruflich und persönlich weiterentwickeln (Formulierung, Grammatik), da ich noch keine Berufserfahrung(---) hatte (Grammatik)

Ich bin an Ihren (Grammatik) Laden (Wort) sehr interessiert, weil ich selbst (---) Kundin bei Takko in Kulmbach bin und ich den freundlichen Mitarbeitern sehen (Grammatik; das ergibt keinen Sinn).

Das Fettgedruckte muss korrigiert werden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Ich würde dir folgenden Link ans Herz legen wollen: https://planet-beruf.de/schuelerinnen/wie-bewerbe-ich-mich

AstridDerPu