Ich habe eine Berufsberatung mir gewünscht beim Jobcenter nur bezüglich für die Ausbildungssuche, bin 27, die Sachbearbeiterin ruft mich aber an wegen....?

5 Antworten

Hallo,

die zuständige Stelle für eine reine Berufsberatung ist auch die Berufsberatung und nicht das Jobcenter. Das Jobcenter vermittelt nicht in Ausbildungsplätze.

Die Aufgabe der Sachbearbeiterin des Jobcenters ist die Arbeitsvermittlung.

Wenn du krank bist, solltest du ihr einen gelben Schein vom Arzt einreichen.

Kontakt zur Berufsberatung kannst du selber herstellen, schau mal auf die Webseite der für deine Stadt zuständigen Agentur für Arbeit.

Die meisten Ausbildungen beginnen schon nach den Sommerferien, du solltest dich also zeitnah bewerben.

Wenn du noch nicht weißt, was du genau machen möchtest, kannst du vorher auch ein Praktikum in einer Firma absolvieren um so mal reinzuschnuppern.

Die Sachbearbeiterin vom Jobcenter kann dir dafür eine MAG bewilligen. Das heißt, du bekommst die Fahrtkosten in den Betrieb erstattet. Ist für dich zur Orientierung eine sehr gute Sache.

Toller Nebeneffekt: deine Sachbearbeiterin sieht, wie ernst es dir ist und so ein Praktikum zählt wie eine Maßnahme.

LG

Die Agentur für Arbeit hat ihrerseits einer Beratungspflicht nach § 29 SGB III nachzukommen. Sie besteht gegenüber:
ratsuchenden Jugendlichen und Erwachsenen, die am Arbeitsleben teilnehmen oder teilnehmen wollen. Das Beratungsangebot der BA erstreckt sich insbesondere auf die Berufsberatung sowie die Berufsorientierung und berücksichtigt den subjektiven Beratungsbedarf. Neben diesem spezialgesetzlichen Beratungsanspruch haben die Ratsuchenden nach den allgemeinen Vorschriften Anspruch auf umfassende Beratung;
den Arbeitgebern im Rahmen der Arbeitsmarktberatung, um die Arbeitgeber bei der Besetzung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen zu unterstützen. Sie zielt u. a. darauf, den Arbeitgebern die Möglichkeiten der betrieblichen Aus- und Weiterbildung und zur Eingliederung förderungsbedürftiger Auszubildender und Arbeitnehmer sowie der Förderung der Arbeitgeber (z. B. durch Eingliederungszuschüsse) aufzuzeigen. Ferner soll die Beratung zur Gewinnung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen genutzt werden. Anders als bei der Berufsberatung muss die Arbeitsagenturhier in Eigeninitiative tätig werden.
Quelle

Erwerbsfähige, nach dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitsuchende) leistungsberechtigte junge Menschen werden durch die Jobcenter in Fragen der Ausbildungs- und Arbeitsvermittlung unterstützt.

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Aus-und-Weiterbildung/Ausbildungsfoerderung/Berufsberatung-und-Berufsorientierung/berufsberatung-und-berufsorientierung.html

Wenn du nicht arbeitsfähig bist, musst du das regelmäßig durch eine Krankschreibung beweisen. Hätte die im Amt vorgelegten, würde es gar nicht zur Vermittlung kommen.

Gargam3l1
Fragesteller

Arbeiten jetzt wäre enorme Stressbelastung für mich, wo der Arzt mich schon davor warnt jeglichen Stress zu vermeiden, ich muss aber irgendwann eine Ausbildung beginnen und am besten noch in diesem Jahr, ich fang so grade erst an mehr Sport zu treiben und gesünder zu leben mit der Therapie, Ausbildungen beginnen ja auch erst in 5 Monaten so, daher die Zeit die jetzt noch irgendwie zur verfügung habe so nutzen das ich mich für eine Ausbildung bewerbe, in einem Monat habe ich meine Abschlussprüfungen und sollte gut ausfallen für mich.

Luzzynett  18.03.2022, 04:48
@Gargam3l1

Lasse dich regelmäßig krankschreiben und schicke das Attest zum Amt.

SlightlyAnnoyed  18.03.2022, 05:09
@Gargam3l1

Dann lass dich halt krankschreiben, ansonsten interessiert es das Amt nicht. Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz wird man dir da mit 27 auch nicht groß helfen. Da musst du schon selber tätig werden.

Unbewusst461  18.03.2022, 05:29
@Gargam3l1

Sprich mit Deinem Arzt darüber, vielleicht kann sich dieser auch direkt mit dem Amt in Verbindung setzen. Ansonsten gibt es Beratungsstellen, die unterstützen bei Problemen mit Jobcentern und Arbeitsagenturen und es gibt auch andere Beratungsstellen, die bezüglich Problemen mit der Jobsuche hilfreich sind. Alles Gute Dir!

Ich kenne das, zu meiner Tochter war sie auch super unfreundlich.

Ich glaube das die Arbeitsagentur keine fähigen Leute beschäftigt, die vielleicht ein bisschen Psychologie studiert haben könnten.

Hast du dich denn schon für einen Beruf entschieden? Hier gibt es Berufe mit Realschulabschluss:

https://www.azubiyo.de/berufe/berufe-mit-realschulabschluss/

Vielleicht ist ja hier was für dich dabei. Dann kannst du deiner Beraterin den passenden Beruf nennen, wozu sie dir vielleicht ein Ausbildungs-Vorschlag schickt.