Mit 21 Jahren ein FSJ?

2 Antworten

  1. Im FSJ gibt es in dem Sinne keine Vergütung. Man bekommt ein Taschengeld als Aufwandsentschädigung und alle Kosten (Fahrtkosten, Verpflegung...) müssen gedeckt, also ausgezahlt oder gestellt werden (z.B. Essen in der Einrichtung). Bekommst du es ausbezahlt kannst du von monatlich ca 400 Euro ausgehen.
  2. Erwartungen unterscheiden sich vom Träger und damit auch vom Aufgabengebiet. Aber du bist ein ungelernter freiwilliger und wirst daher hauptsächlich Tätigkeiten übernehmen, die wenig, bis keine Einweisung benötigen (z.B. Betten machen, Mahlzeiten richten)
  3. Prüfe, ob dir das FSJ den Abschluss begünstigen könnte. Ansonsten würde ich mir gut überlegen, ob ich an deiner STelle mich nicht lieber gleich für eine Schule bewerbe. Warum noch ein FSJ dazwishcen absolvieren, wenn du einen Abschluss nachholen willst? Mitten im Jahr ist es schwer, ein FSJ zu starten, da diese ein Jahr, minimal ein halbes Jahr gehen und entsprechend wie die ausbildungen im September (o.ä.) starten.

Ich finde nicht das ein FSJ mit 21 ein Problem darstellt. :) Viele sind in den Alter erst mit der Schule fertig. Welche Ausbildung machst du denn gerade und welche Bereiche würden dich in Zukunft interessieren?

ilaskra
Fragesteller

Hey! Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Produktdesign Assistentin inklusive Fachabitur. Ich möchte gerne in die soziale Richtung. Gerne mit Kindern oder behinderten. Allerdings trotzdem auch sehr gerne in die kreative Richtung.

merlemy  09.03.2020, 22:47
@ilaskra

Na da gibt es doch einiges was für dich in Frage käme. Spontan würden mir die Ausbildung zum/zur Heilerzieher/in oder Kinderkrankenpfleger/in einfallen, aber in der Richtung gibt es sicherlich noch einiges mehr. Mit einem so guten Realschulabschluss hast du da gute Chancen! :) Im Endeffekt musst du dich für das entscheiden was dich zufrieden macht, das Abitur nachzuholen halte ich aber für einen recht schwierigen Weg (aber auf keinen Fall unmöglich!) Es gibt so vieles was man auch ohne Abitur erreichen kann. Viel Glück auf deinem Weg!