ich habe ein verhältnis mit einem verheirateten Mann. Es ist aufgeflogen und eine Aussprache steht an. wie kommuniziere ich deeskalierend?

Und ja, ich kenne seine Frau, aber nur flüchtig

4 Antworten

Sei ehrlich. Der Rest ist doch egal. Du wirst an ihren Gefühlen nichts ändern können, egal wie du es sagst.

Bleib ruhig. Lass sie kommen und sich auskotzen. Es ist egal was du sagst es wird bei ihr vermutlich eh nicht ankommen. Passiert ist Passiert. Wichtig ist nur was du eigentlich willst und wie si h der Mann positioniert. Ihre Wut sollte eigentlich ihn treffen und nicht dich

Winter999  27.01.2024, 11:20

Ihre Wut sollte eigentlich ihn treffen und nicht dich

Es ist ihr Problem. Sie soll den Typen nicht als ihr Eigentum ansehen. Sie soll lernen zu teilen. Sharing economy ist die Devise der Zeit.

maxim65  27.01.2024, 11:22
@Winter999

Wer ist verheiratet und hat zugelassen das ein Dritter eintritt? Es ist doch wohl seine Ehe die er aufs Spiel setzt und wahrscheinlich wird es Gründe geben warum er empfänglich ist/war

Winter999  27.01.2024, 11:24
@maxim65

Treue ist und bleibt eine Illusion. Es gibt nur welche die nicht erwischt werden , die gehen dann als treu duch. Und die die zu faul oder zu doof für "Affären" sind.

maxim65  27.01.2024, 11:30
@Winter999

Ja ist so.Naturgemäss ist der Mensch nicht monogam. Das soll keine Entschuldigung oder ein Freifahrtsschein sein. Aber so ist es nun mal. Ich verstehe zwar die emotionale Verletzung die das mitbringt nur es kann halt jeden passieren. Kein Grund sich aufs hohe Ross zu setzen. Ausserdem nervt mich das immer auf de. Dritten eingprügelt wird. Fakt ist das der Ehepartner derjenige ist der "schuld" hat. Und wie immer es gibt Problene in der Ehe sonst würde es wahrscheinlich nicht passieren

Winter999  27.01.2024, 11:31
@maxim65

Ich war in meinem Leben immer Treu , allerdings auf sehr kreative Art.

P0larFuchs  27.01.2024, 13:40
@Winter999

Nein, es ist nicht ihr Problem. Wenn man abmacht, dass man treu ist, oder man genau weiß, dass der andere es erwartet, sich aber nicht daran hält, dann ist das betrug. Kommuniziere es offen und ehrlich oder lass es bleiben, so einfach ist das. Niemand hat Anspruch auf dich, wenn du es nicht willst. Aber du hast kein Recht darauf jemanden zu verletzen, zu Hintergehen oder zu Belügen. Er hätte sich entshceiden müssen. Singel sein und frei rumvögeln, eine Frau für eine offene Bezieung suchen, oder eben treu bleiben. Oder natürlich schluss machen wenn er Interesse an einer anderen hat. Aber wenn ihm die Grenzen des anderen so egal sind, hat er in eienr Beziehung nichts zu suchen. Selbst für eine F+ braucht es Vertrauen und Respekt

RihiJ
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es so versuchen. Klingt vernünftig, ruhig zu bleiben. Aber wir haben es beide gewollt...

maxim65  27.01.2024, 11:24
@RihiJ

Egal. Wenn du dich aufregst oder engagierst wird es eskalieren. Der Mann ist dabei? Er hat es in der Hand wie es ausgeht

RihiJ
Fragesteller
@maxim65

Ja, er wird dabei sein. Weiß aber nicht, wie er reagieren wird...

maxim65  27.01.2024, 11:31
@RihiJ

Dann versuch vorher mit ihm zu reden. Nicht das er dich ins offene Messer laufen lässt.

Würde empfehlen vorzugeben das du es bereust. Am besten auch noch sagen: jeder mensch macht mal fehler oder etwas in der Art. Vielleicht zählst du dann noch irgendwelche Gründe auf warum du es machen musstest wie z.b das du mit deinem Patner streit hattest und du ihm eins auswischen wolltest. Man kann auch auf ihre meinung scheißen und sie ignorieren. Mach wie du es willst. Hoffe ich konnte helfen.

Wenn du nichts abstreitest hat sie keine Angriffspunkte. Auch nicht mit ja aber ( ja aber bedeutet dass der Gegner nicht Recht hat) . Es ist ja wohl nichts Schlimmes was du getan hast. Es ist allein ihr Problem wenn sie das nicht mag. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Im Grunde kommt jeder mal in so eine Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RihiJ
Fragesteller

War ich vorher noch nicht und habe daraus gelernt. Herzlichen Dank für dein feedback

Honeysuckle18  27.01.2024, 12:07

"Nichts Schlimmes" sollte man hier nicht verallgemeinern - immerhin handelt es sich um sog. "Ehebruch".

Kann man moralisch betrachten, wie man möchte - es sollte nur nicht derart pauschalisiert werden...

Ein "schlechtes" Gewissen sollte schon bei "kleineren Vergehen" die Normalität sein !

Auch bestreite ich, dass wirklich JEDER mal in so eine Situation kommt - schon gar nicht wird jeder darauf anspringen, den Partner zu betrügen...