ich habe ein überbiss aber der arzt sagt ich brauche keine zahnspange und ich kann mir eine zahnspange nicht einfach so kaufen und das übergebiss stört?

6 Antworten

Selbst wenn du sie selber kaufen würdest. Da kommt ein hoher 4 stelliger Betrag auf dich zu eventuell sogar ein niedriger 5 stelliger.

vicixx
Fragesteller

naja ich kann mir das nicht leisten deswegen frag ich

Rasenderrolli  29.09.2021, 23:45
@vicixx

Also fällt selbst kaufen aus. 2. Zahnarzt udn mehr bleibt dir nicht.

Meliora  29.09.2021, 23:46
@vicixx

Falsche Antwort. Überbiss kann mit Spange gar nicht korrigiert werdem, denn das Problem ist Kieferstellung. Da müsste Kieferchirurgie her!

Du kannst jederzeit einen Termin bei einem Kieferorthopäden ausmachen, dem du erklären kannst was dich stört - wenn er es nicht sowieso gleich sieht, er ist ja der Fachmann.

Wenn die Fehlstellung nicht so schlimm ist, wird auch die Behandlung nicht riesig sein. Wenn es sich aber um eine Überbiss handelt solltest du nicht zu lange warten, denn dein Kiefer sollte noch im Wachstum sein. Wenn du noch nicht erwachsen bist, zahlt auch die Kasse teilweise.

Bei einer nicht allzu großen Fehlstellung geht es vielleicht mit herausnehmbaren Zahnspangen. Erst wahrscheinlich ein Paar Dehnplatten, die Behandlung des Überbisses erfolgt mit einem Bionator, ein Kunststoffblock ähnlich eines Sportmundschutzes, der Nachmittags und Nachts getragen werden muss. Das war für mich das nervigste, aber man gewöhnt sich daran und es hat funktioniert.

Was ich immer gerne erinnere: Für Viele ist das Thema Spange mit dem Ende der Behandlung vorbei. Man bekommt aber ein Paar Retainer, also klassische Platten, die man in regelmässigen Abständen tragen soll, denn die Zähne wollen in ihre ursprüngliche Lage zurück. Wenn sie bereits gewandert sind, dann schmerzen auch die Retainer. Also immer schön tragen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo vicixx,

eine Zahnspange ist eine medizinische Behandlung und kein Ichwünschmirwas.

Du kannst direkt zu einen Kieferorthopäden gehen. Dazu brauchst du keine Überweisung vom Zahnarzt oder sonstwas. Der kriegt das garnicht mit, wenn du zum KFO gehst - solange du nicht mit Zahnspange bei ihm aufschlägst.

Vom KFO bekommst du beim ersten Termin eine grobe Einschätzung. Dieser Termin wird auf jeden Fall von der Krankenkasse bezahlt. Hier stellt sich meist die wichtige Frage, ob mindestens eine KIG III-Stufe vorliegt und die Krankenkasse die Kosten für die Behandlung übernimmt. Und dann kann es los gehen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hab das gleiche Problem. Du musst den Arzt sagen, dass es dich stört. Sie werden dir helfen, wenn nicht schlag die Zahnspange vor und geh zum Kieferorthopäden

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hole Dir eine zweite Meinung von einem anderen Zahnarzt. Ohne medizinische Notwendigkeit, entscheidet der Zahnarzt, wird die Krankenkasse sich nicht an den Kosten beteiligen.