Bei Überbiss oben und unten Zahnspange?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei deiner Zahnregulierung geht es nicht nur darum, den Überbiss zu korrigieren. Es müssen alle Zähne so bewegt werden, dass die Backenzähne richtig aufeinanderbeissen. Die Backenzähne im Oberkiefer und Unterkiefer beissen nicht genau aufeinander, sondern sind um einen halben Zahn nach hinten versetzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SidneyMarie 06.10.2017, 23:57

Brauch ich deswegen auch eine feste unten? 

0
mariontheresa 07.10.2017, 00:07
@SidneyMarie

1. Ich bin kein Kieferorthopäde.

2. Jedes Gebiss ist anders. Ohne ein Modell und evtl. Röntgenbilder kann das niemand hier beantworten, nicht einmal ein KFO 

Es ist nur so, dass wenn du deine Oberkieferzähne verschiebst, alle anderen Zähne auch mehr oder weniger bewegt werden müssen, damit die Backenzähne hinterher richtig aufeinanderpassen. 

Welche Spangen du letzten Endes bekommst sollte der KFO entscheiden, der hat das studiert und die Erfahrung. Es kommt ja auch darauf an, ob dein Kiefer noch wächst, wenn ja, ist eine Regulierung einfacher durchzuführen. Schlimmstenfalls werden solche Fehlstellungen auch chirurgisch korrigiert, im Zusammenhang mit einer Spange.

0

Frag halt deinen Zahnarzt, außerdem ist das bei jedem Gebiss unterschiedlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es nur der Überbiss ist, reicht eine lose Spange. Die ist einteilig und zieht den Unterkiefer nach vorne.

Wenn noch mehr gemacht werden muss, ist eventuell eine feste nötig. Logischerweise muss dann sowohl oben, als auch unten was sein, sonst kann da ja keine Kraft wirken, die den Unterkiefer schiebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SidneyMarie 06.10.2017, 23:28

Der KFO lies und entscheiden was für eine Spange alsi haben wir uns nun für die feste entschieden da es etwas schneller geht. Er sagte auch das die lose bei mir nicht viel bringen würde. 

0
kindgottes92 06.10.2017, 23:32
@SidneyMarie

Kann ich nicht beurteilen. Nur mal angemerkt, die feste ist teurer und somit mehr im Interesse des Arztes. Hat aber zig Nachteile für deine Zähne. Frag vielleicht zusätzlich nochmal deinen normalen Zahnarzt, was der davon hält.

0

Ja, man bekommt eine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag deinen Kieferorthopäden, bei meinen Geschwistern reichte auch nur eine lose Klammer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?